Salzburg: Kulturelle Vernetzung zwischen Salzburg und Berlin

Slide background
Botschafter Michael Linhart, Bürgermeister Harald Preuner, Staatssekretärin für Kultur Sarah Wedl-Wilson, Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Senator Joe Chialo
Foto: Land Salzburg/Büro Haslauer
01 Mär 04:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landeshauptmann Wilfried Haslauer beim Berliner Senator Joe Chialo / Arbeitsgespräche zu Ehrenamt, IT-Sicherheit und Museen

(LK) Die Themen Kultur, Ehrenamt und gesellschaftlicher Zusammenhalt sind heute unter anderem bei einem Arbeitsgespräch von Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit dem Berliner Senator Joe Chialo und der Staatssekretärin für Kultur Sarah Wedl-Wilson auf der Tagesordnung gestanden. Ziele waren die gegenseitige Vernetzung und Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten.

Neben der Kultur ist Senator Joe Chialo in Berlin auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ressortverantwortlich. „Der Senat der deutschen Hauptstadt legt einen starken Fokus auf das Ehrenamt und die gesellschaftliche Beteiligung, ein sehr interessanter Aspekt. Die Kollegen in Berlin waren besonders an dem Konzept der Salzburger Ehrenamtsversicherung interessiert. Wir hatten dazu einen guten Austausch“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Kultureller Salzburg Bezug

Beim Treffen mit dem Berliner Kultursenator war auch Sarah Wedl-Wilson, Staatssekretärin für Kultur, anwesend. Von 2014 bis 2018 war sie Vizerektorin für Außenbeziehungen sowie Interimsrektorin der Universität Mozarteum, derzeit ist sie Mitglied des Universitätsrats. „Sarah Wedl-Wilson kennt die Kulturszene im Land wie keine zweite und war auch Vorsitzende des Aufsichtsrates der Osterfestspiele. Mit dieser geballten ,Salzburg-Kompetenz‘ können neue Projekte und eine vertiefende und länderübergreifende kulturelle Zusammenarbeit entstehen“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Haslauer: „IT-Sicherheit im Fokus.“

Am heutigen Donnerstag trifft Landeshauptmann Wilfried Haslauer noch Markus Richter, Staatssekretär im Innenministerium und Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik. „Er und sein Team befassen sich unter anderem auch mit Fragen der Digitalisierung, der Modernisierung und Cybersicherheit für die IT des Bundes. Besonderer Fokus wird dabei auf die Bereiche digitaler Lösungen für Souveränität und Sicherheit gelegt. Auch die Datenpolitik spielt eine Rolle. Ein interessantes Treffen auch in Hinblick auf die IT Sicherheit des Landesdienstes“, betont Haslauer.

Größte Kultureinrichtung Deutschlands

Hermann Parzinger, der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, empfängt Landeshauptmann Wilfried Haslauer heute am Nachmittag. Zur Stiftung gehören Museen, Bibliotheken, Archive und Forschungsinstitute. Die Stiftung bewahrt, pflegt und ergänzt ihre umfangreichen Sammlungen. Mit rund 2.000 Mitarbeitenden ist die Stiftung der größte Arbeitgeber im Kulturbereich in Deutschlands „Ich freue mich hier insbesondere auf den Austausch zum Thema Museen und Kulturvermittlung“, so der Landeshauptmann im Vorfeld.

Musikalische Vernetzung

Am Donnerstag wird Landeshauptmann Wilfried Haslauer auch noch Matthias Schulz, den Intendanten der Staatsoper Unter den Linden, treffen. Das Haus in Berlin ist personell eng mit den Salzburger Festspielen verbunden. So haben beispielsweise Daniel Barenboim, Jürgen Flimm, Wilhelm Furtwängler, Herbert von Karajan, Clemens Krauss, Richard Strauss oder Christian Thielemann in der Mozartstadt und Berlin gewirkt.

Mehr Informationen



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg