Sattledt: Küchenbrand auf einem Bauernhof

Slide background
Küchenbrand auf einem Bauernhof in Sattledt
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
16 Jän 12:00 2022 von Lauber Matthias Print This Article

SATTLEDT. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei standen Sonntagmittag bei einem Küchenbrand auf einem Bauernhof in Sattledt (Bezirk Wels-Land) im Einsatz. In der Küche im ersten Obergeschoß des Bauernhofes ist es zu einem Brand gekommen. Betroffen war in erster Linie die Küchenzeile samt Dunstabzug und in weiterer Folge auch der Bereich um das Dunstabzugsrohr im Dachboden des Gebäudes. "Eine 79-Jährige aus dem Bezirk Wels-Land stellte am 16. Jänner 2022 gegen 11:25 Uhr eine Pfanne mit Fett auf den Herd und schaltete diesen sowie den Dunstabzug ein. Genau in diesem Moment erhielt sie am Festnetz einen Anruf und verließ die Küche. Nach ein paar Minuten hörte die Pensionistin plötzlich einen "Schnalzer" und ging in die Küche zurück. Dort hatte sich der Dunstabzug durch das brennende Fett bereits entzündet. Die Frau versuchte noch das brennende Fett zu löschen, was ihr aber nicht gelang. Durch die lauten Schreie wurden ihre Schwiegertocher und ihr Sohn im Erdgeschoß aufmerksam. Diese sahen sofort nach und der 57-jährige Sohn versuchte das Feuer noch mit einem Feuerlöscher zu löschen. Durch den brennenden Dunstabzug kam es in der Zwischendecke zu einem Glimmbrand", berichtet die Polizei. Die Einsatzkräfte konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Die betroffenen Möbelstücke wurden ausgebaut, der Bereich um das Dunstabzugsrohr freigelegt. Anfangs gaben zwar alle Beteiligten an, nicht verletzt zu sein, im Verlauf des Einsatzes wurde die 79-Jährige dann aber doch aufgrund des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung in das Klinikum Wels eingeliefert.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: