Wies: Küchenbrand - Hund rettete Familie

Slide background
Symbolbild
© Friva, shutterstock.com
18 Mär 16:38 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wies. – Heißes Fett dürfte Sonntagnacht, 17. März 2024, einen Brand in der Küche eines Wohnhauses ausgelöst haben. Ein Hund schlug Alarm und rettete die Familie. Zwei Personen wurden mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Gegen 21:00 Uhr wollte eine 67-Jährige in der Küche Essen zubereiten und stellte dazu Fett auf den Küchenherd und schaltete diesen ein. Danach verließ sie die Küche um fernzusehen. Dabei dürfte sie eingeschlafen sein. Der Hund der Familie, ein Golden Retriever, der sich in der Küche aufgehalten hatte, bemerkte plötzlich den Rauch und machte die Pensionistin auf den Brand aufmerksam. Die 67-Jährige konnte den Brand selbst löschten und verständigte dann ihre Schwiegertochter, die die Einsatzkräfte alarmierte. Nach der Erstversorgung wurden die 67-Jährige und ihr 70-jähriger Gatte, der bereits geschlafen hatte, mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus nach Deutschlandsberg eingeliefert. Der Hund blieb unverletzt.

Die Feuerwehr Wernersdorf (17 Kräfte und drei Fahrzeuge) musste nur mehr Nachsicherungsarbeiten durchführen. Im Küchenbereich des Wohnhauses entstand ein Schaden in derzeit unbekannter Höhe.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg