Raaba-Grambach: Küchenbrand

Slide background
Foto: www.ff-raaba.at
Slide background
Foto: www.ff-raaba.at
Slide background
Foto: www.ff-raaba.at
17 Apr 16:36 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zu einem Küchenbrand kam es in den Mittagsstunden in Raaba-Grambach, Bezirk Graz-Umgebung

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Ostersonntag zu einem Küchenbrand. Drei Arbeiter, welche sich in unmittelbarer Nähe um einen Wasserrohrbruch kümmerten, bemerkten Rauch, der aus den Fenstern des

Einfamilienhauses drang und alarmierten umgehend über Notruf 122 die Feuerwehr. Beherzt sprangen diese über den Zaun um Nachschau zu halten, ob sich noch jemand im Haus befindet und konnten die Bewohnerin des Hauses entdecken.

Durch Zurufe konnte die Frau an ein Fenster geholt und über dieses aus dem bereits vollständig verrauchten Haus gerettet werden. Dies hat der Bewohnerin mit großer Wahrscheinlichkeit das Leben gerettet.

Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte die Frau von der Feuerwehr erstversorgt und in weiterer Folge dem Notarzt übergeben werden. Der Brand konnte unter Einsatz von schwerem Atemschutz auf die Ausbruchstelle beschränkt werden. Die Höhe des Sachschadens ist bis dato unklar.

Insegsamt waren 5 Feuerwehren mit 52, das Rote Kreuz mit 11, sowie die Polizei mit 4 Einsatzkräften im Einsatz.

Update der Polizei:

Sonntagmittag, 17. April 2022, kam es zu einem Küchenbrand, weil Öl auf dem Herd vergessenem wurde. Personenschaden entstand nicht.

Gegen 12:30 Uhr vergaß eine 92-jährige Frau, einen Topf mit Öl nach dem Kochen zur Seite zu stellen und den Herd auszuschalten. In weiterer Folge geriet das Öl in Brand und entwickelte eine starke Rauchentwicklung. Arbeiter vor dem Nachbarhaus wurden dadurch auf den Brand aufmerksam, eilten zu Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte. Nachdem die 92-Jährige bereits ein Fenster von innen geöffnet hatte, wurde sie von den Männern aus dem Haus befreit. Durch die rasche Hilfe konnte sie vor einer Verletzung bewahrt werden.
Die verständigten Kräfte der Feuerwehren konnten den Brand umgehend löschen. Es entstand Sachschaden im Bereich der Küche und des Erdgeschoßes des Hauses.



Quelle: FF Raaba-Grambach, LPD Stmk



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg