Kryptowährung und wieso wir diese brauchen können!

Slide background
Symbolbild
© geralt, pixabay.com
17 Okt 09:06 2021 von Redaktion International Print This Article

Die Geschichte der Kryptowährung ist zwar nicht sehr alt, aber doch von einem gewissen Schleier der Geheimnisse umhüllt. Der Startschuss der Kryptowährung geht auf den Start des weltbekannten Bitcoins zurück. Auch um den Bitcoin ranken sich zunehmend Legenden und allerlei kuriose und spannende Informationen. Nähere Informationen zu der Starter- Kryptowährung würden aber den Rahmen sprengen, sind jedoch sehr leicht unter etwaigen Wissensquellen als Suchbegriffe zu finden, wie bitcoin code, um nur eines der zuverlässigen Stichworte zu verwenden.

Nun aber dazu was Kryptowährung überhaupt ist und ob dies eine Erfindung ist, die die Menschheit bereichern kann. Unter Kryptowährung wird der Geldwechsel zwischen zwei Parteien verstanden. Der Unterschied zwischen einem standardisierten Zahlprogramm, zum Beispiel Bar an einen Kollegen, ist der, dass dieser Zahlvorgang online im Internet stattfindet. Wichtig ist hierbei anzumerken, dass der Unterschied zu einem normalen Überweisungssystem über die Bank ist, dass diese zwei Parteien direkt miteinander kommunizieren und das Geld nur zwischen den beiden Parteien hin und her geschoben wird. Bei einer Standard -Onlineüberweisung ist immer eine dritte Institution involviert. Die Erfinder der Kryptowährung wollten diese Drittstelle jedoch ausschließen, weil sie der Hacker und fehleranfällig sein kann oder auch ist.

Neben der Tatsache, dass Kryptowährung eine Eins zu Ein Überweisung zweier Parteien möglich macht und somit sehr sicher ist, hat das Bezahlsystem aber noch mehr Vorteile. Es besteht ein sehr geringes Inflationsrisiko, aufgrund dessen kann die Währung sehr schwer an Wert verlieren. Dieses geringe Inflationsrisiko kommt daher, dass die digitale Währung ausschließlich in einem begrenzten Umlauf benutzt wird.

Weiterer Pluspunkt ist die sogenannte Open- source. Unter einer Open- source versteht man die Möglichkeit seinen zum Beispiel Bitcoin, in Fiatgeld umzuwandeln und in damit außerhalb des Internets zu benutzen. Noch ein kurzer Einschub, den Fiatgeld ist ein nicht sehr üblicher Begriff. Unter Fiatgeld versteht man gemeinhin, das klassische Geldsystem in bar. In Österreich sind dies der Euro in Münzen und Scheinen. Im Gegensatz dazu steht das Warengeld, dies sind Waren wie Schuhe, Lebensmittel etc..

Die Erfindung der Kryptowährung ist also nicht nur ein Gang für nebenbei sondern definitiv eine Bereicherung im 21. Jahrhundert.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: