Salzburg: Kranzniederlegung für ehemaligen Landtagspräsidenten

Slide background
Kranzniederlegung Georg Griessner, ehem. Landtagspräsident, Friedhof Bruck an der Großglocknerstraße, im Bild v. li: Landeshauptmann a.D. Franz Schausberger, Hilde Griessner Gattin, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf
Foto: Land Salzburg / Susi Berger CS
23 Sep 18:03 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Georg Griessners Verdienste als Familienvater, Pädagoge, Politiker und sozial Engagierten gewürdigt

(LK) Zu Ehren des ehemaligen Landtagspräsidenten Georg Griessner kam es heute, Donnerstag, zur Kranzniederlegung an seinem Grab auf dem Friedhof in Bruck an der Glocknerstraße. Der gebürtige Fuscher und ehemalige Bürgermeister von Bruck war von 2001 bis 2004 Präsident des Salzburger Landtages und davor mehr als 20 Jahre Abgeordneter. Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf würdigte bei der Kranzniederlegung seine Verdienste als Familienvater, Pädagoge, Politiker und auch sein soziales Engagement, etwa für das Ausbildungszentrum in Unken-Oberrain.

Georg Griessner wurde 1948 in Fusch an der Großglocknerstraße geboren. Er besuchte hier die Volksschule und absolvierte von 1963 bis 1965 die Landwirtschaftliche Fachschule in Bruck an der Großglocknerstraße sowie von 1965 bis 1970 die Höhere Bundeslehranstalt für alpenländische Landwirtschaft in Elixhausen-Ursprung. Anschließend widmete er sich der Agrarpädagogik und fungierte von 2001 bis 2008 als Landesschulinspektor für das land- und forstwirtschaftliche Schulwesen in Salzburg. Von 1978 bis 1988 war er Bürgermeister in Bruck. Seine Leidenschaft galt auch dem Stocksport, von 1995 bis 2004 stand er dem Landesverband der Eis- und Stockschützen als Präsident vor. 2004 erhielt er das Große Ehrenzeichen des Landes. Georg Griessner starb am 23. September 2011.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg