Anger: Kranwagen kracht in Wohnhaus

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
19 Mai 14:57 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei einem Verkehrsunfall mit einem Kran Mittwochmorgen, 19. Mai 2021, wurde der Lenker des Krans leicht verletzt.

Gegen 07:15 Uhr durchbrach ein 3-Achs-Teleskopkran die Leitschiene einer stark abschüssigen, nassen Gemeindestraße in einer Rechtskurve und fuhr in weiterer Folge eine steile Böschung herab. Anschließend krachte das 33-Tonnen schwere Fahrzeug in ein Wohnhaus, das sich etwa 60 Meter unter der Straße befindet.

Der 35-jährige Lenker aus Graz konnte sich noch vor dem Aufprall an der Hauswand durch einen Sprung aus dem Kran retten und erlitt dadurch leichte Verletzungen. Er wurde vom Roten Kreuz in das Landeskrankenhaus Weiz verbracht.
Die Bewohnerin des Wohnhauses sah den Kran vom Fenster aus kommen und konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Sie wurde nicht verletzt.

Am Wohnhaus entstand erheblicher Sachschaden. Da die Heizinstallation durch den Aufprall schwer beschädigt wurde, wurde das Feuer im eingeheizten Ofen gelöscht und dieser von der Freiwilligen Feuerwehr ausgeräumt.
Die Feuerwehren Anger und Viertelfeistritz waren mit insgesamt 23 Kräften im Einsatz.
Eine Begutachtung des Wohnhauses hinsichtlich der Statik erfolgt nach Abschluss der Bergearbeiten. Auch das Arbeitsinspektorat wurde vom Vorfall verständigt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg