Ansfelden: Kraftfahrer manipulierte digitales Kontrollgerät

Slide background
Symbolbild

01 Okt 17:21 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 49-jähriger ungarischer Kraftfahrer lenkte seinen Lkw am 1. Oktober 2022 gegen 8:25 Uhr auf der A1 Westautobahn Richtung Salzburg und wurde von Beamten der Schwerverkehrgruppe der Landesverkehrsabteilung Oberösterreich bei der Raststation Ansfelden Nord einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Dabei konnte dem Lenker eine Manipulation des digitalen Kontrollgerätes nachgewiesen werden. Er bediente eine im Fahrzeug verbaute Manipulationseinrichtung in Form eines technischen Zusatzgerätes. Durch diese Manipulation wurde vom digitalen Kontrollgerät fälschlicherweise eine Ruhezeit aufgezeichnet, obwohl das Fahrzeug gelenkt wurde. Auf der aktuellen Tour wurde dadurch ein beträchtlicher Teil der Fahrtstrecke zwischen dem Beladeort in Nordungarn und dem Anhalteort verschleiert. Der Kraftfahrer führte diese Manipulation durch, um die Einhaltung der erforderlichen Lenk- und Ruhezeiten vorzutäuschen. Die Manipulationseinrichtung wurde sichergestellt. Nachdem die Fahrtenschreiberanlage komplett erneuert und kalibriert wurde, konnte der 49-Jährige die Fahrt fortsetzen. Er wird angezeigt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg