Mödling: Kooperation der Villa Medica mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling

Slide background
Foto: www.ffmoedling.at
Slide background
Foto: www.ffmoedling.at
28 Nov 21:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Seit Beginn der Covid-Krise steht die Feuerwehrärztin Frau Dr. Catharina Czerny praktisch rund um die Uhr für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling zur Verfügung. Sie unterstützt und berät, wenn es um Schutz- und Vorsorgemaßnahmen, sowie die richtige Planung bzw. Abwicklung des Dienst- und Einsatzbetriebes geht.

Die Kooperation mit der Villa Medica, ein in der Neusiedlerstraße 19 in Mödling ansässiges medizinisches Kompetenzzentrum, startete bereits im Juni, als etwa 2/3 der Mödlinger Feuerwehrmitglieder auf Covid-19-Antikörper getestet wurden. Alleine in den letzten drei Monaten wurden, neben der verpflichtenden Tauglichkeitsuntersuchung von rund 40 Atemschutzgeräteträgern weit über 200 PCR Tests und auch Schnelltests durch Frau Dr. Catharina Czerny durchgeführt.

Da diese Zusammenarbeit mehr als reibungslos und enorm feuerwehrfreundlich funktioniert hat, möchte die Feuerwehr Mödling diese Kooperation noch vertiefen.

Es ist allen Mödlinger Feuerwehrmitgliedern nun möglich einen Covid-Antigentest (= Schnelltest) durch Frau Dr. Czerny und ihr Team durchführen zu lassen, auch hier werden dankenswerter Weise nur die Selbstkosten sprich die Testkits der Feuerwehr verrechnet.

Da bei Symptomen der Kontakt mit anderen Patienten?vermieden werden muss, wurde durch die Feuerwehr eine Hütte organisiert und am Gelände der Villa Medica aufgestellt, um auch Mitgliedern mit Symptomen einen raschen Zugang zur Schnelltestung zu ermöglichen.

„Als Kommandant ist es meine Aufgabe dafür zu sorgen, dass die Feuerwehr Mödling rund um die Uhr einsatzbereit ist und dass wir ein Ansteckungsrisiko innerhalb unserer Einsatzmannschaft so gering wie möglich halten. Auch die Selbstkosten werden unseren Mitgliedern selbstverständlich nicht in Rechnung gestellt und von der Feuerwehr getragen. Besonders in Zeiten wie diesen ist es gut zu wissen das ich auf disziplinierte, gesunde und motivierte Mitglieder zählen kann. Und das ist bei der Feuerwehr Mödling zu 100% der Fall worauf ich extrem Stolz aber vor allem unseren Mitgliedern und deren Familien sehr dankbar bin“ so Branddirektor Peter Lichtenöcker.

Bis dato hat die Pandemie der Freiwilligen Feuerwehr Mödling einen hohen 5 stelligen Eurobetrag an zusätzlichen Kosten verursacht und das in einer Zeit wo Feuerwehrfeste oder Punschstände nicht möglich sind.

Dieses Service der Villa Medica in Kooperation mit der Feuerwehr soll natürlich allen Bürgern zugänglich sein.

Wir freuen uns somit im Zentrum von Mödling Schnelltests, zum Preis von 35 Euro, sowie PCR-Tests und Antikörpertests, nach telefonischer Voranmeldung, in der Villa Medica anbieten zu können. Natürlich erfolgt bei positivem Schnelltest die sofortige PCR-Testung, deren Kosten in diesen Fällen von der Krankenkasse übernommen wird. So Feuerwehrärztin Dr. Catharina Czerny und das Team der Villa Medica.

Die Feuerwehr Mödling freut sich, dass sie durch die Bereitstellung der „Testhütte“ im Rahmen dieser Kooperation mit einem Mödlinger Betrieb,?der Bevölkerung des Bezirkes Mödling, die rasche Testung, auch für symptomatische Personen und Kontaktpersonen, ermöglicht.



Quelle: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg