Kärnten: Konstituierende Vorstandssitzung im Kärntner Fußballverband

Slide background
v.li.: Werner Pietsch, Thomas Jank, Sabine D Angelo, Martin Mutz, Tamara Krammer, LH Peter Kaiser, Gerhard Engl.
Foto: LPD Kärnten/Kuess
05 Apr 20:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Gemeinsam und offen Frage der Fußballakademien diskutieren – Initiativen für Frauenfußball begrüßt – Alles tun, um Vereinsvielfalt in unteren Ligen zu halten und Ehrenamt zu stärken

KLAGENFURT. Zur konstituierenden Vorstandssitzung des Kärntner Fußballverbandes (KFV) kam gestern, Donnerstag, am Abend auch Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser. Er gratulierte nochmals dem neugewählten Präsidenten Martin Mutz und dankte allen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement. Weiters sprach er Themen an, für die auf breiter Basis eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten sei – darunter die Frage der Fußballakademien. Ausdrücklich begrüßt wurden von Kaiser die Initiativen für den Frauenfußball.

Der Landeshauptmann hob die Wichtigkeit hervor, Talenten bestmöglich den Weg in den Spitzensport zu ebnen. „Die Nachwuchsarbeit hat auch Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, fördert nicht nur die jungen Menschen, sondern auch ihren Teamgeist“, sagte er. In diesem Sinne verwies er auf die Landesförderung für die beiden im Sportpark Klagenfurt beheimateten Fußballakademien des RZ Pellets WAC und der SK Austria Klagenfurt. „Es gibt viele Stimmen, die für das Bündeln der Kräfte in der Nachwuchsarbeit appellieren. Das ist jedenfalls etwas, worüber wir im Sinne des Nachwuchses offen diskutieren müssen“, warf Kaiser ein.

Weiters ging er auf die Herausforderungen für die Vereine und das Ehrenamt aufgrund der Teuerung ein. „Es droht, dass sich sogar Leute, die schon lange mit viel Einsatz dabei sind, zurückziehen. Zusammenhalt und viel Gehirnschmalz sind wichtiger denn je, damit sich der Fußball gut weiterentwickeln kann“, so Kaiser. Er hoffe, dass die Erfolge der beiden Kärntner Bundesligavereine für das nötige „Animo“ sorgen. Wichtig sei es aber auch, alles dafür zu tun, um die Vereinsvielfalt in den unteren Ligen halten zu können.

Kaiser hob positiv hervor, dass nach der Wahl zum KFV-Präsidenten sofort über Kooperation zum Wohle des Sports gesprochen wurden. „Auch der Vorstand ist sehr breit aufgestellt, das stimmt positiv für die Zukunft“, so der Sportreferent, der dem KFV eine abgestimmte und enge Kooperation gemeinsam mit Landessportdirektor Arno Arthofer zusicherte. „Die Verantwortung im ehrenamtlichen Bereich ist enorm. Wir schätzen daher immens, dass Sie alle sich für den Sport und die Allgemeinheit zur Verfügung stellen“, betonte der Landeshauptmann.

Infos zum KFV unter: www.kfv-fussball.at


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg