Kärnten: Konstituierende Gemeinderatssitzung in Bad Eisenkappel

Slide background
Foto: Büro LHStvin Schaunig
08 Apr 09:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LHStvin Schaunig bei Angelobung von Bürgermeisterin Lisa Lobnik – Gute Gemeindepolitik nah an den Menschen ist in diesen schwierigen Zeiten wichtiger denn je – Erstes Arbeitstreffen vereinbart

Klagenfurt (LPD). Seine feierliche Konstituierung hielt gestern, Dienstag, der neu gewählte Gemeinderat in Bad Eisenkappel/Železna Kapla ab. In Anwesenheit von Landeshauptmannstellvertreterin Gaby Schaunig wurde Bürgermeisterin Lisa Lobnik von Bezirkshauptmann Gert-Andre Klösch angelobt. Unter den Anwesenden waren unter anderen der zweite Landtagspräsident Jakob Strauß, Ehrenbürger der Gemeinde und Ex-Landesrat Bgm. i.R. Dietfried Haller, der amtierende und der designierte Bürgermeister von Neuhaus, Gerhard Visotschnig und Patrick Skubel, Pfarrer Dechant Leopold Zunder und der Kommandant der Polizeiinspektion Bad Eisenkappel, Kontrollinspektor Wolfgang Durchschlag.

In Vertretung von Landeshauptmann Peter Kaiser gratulierte LHStvin Schaunig den neu bzw. wieder gewählten Mandatarinnen und Mandataren und dankte den ausgeschiedenen Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz: „In dieser so besonders herausfordernden Zeit ist die politische Arbeit in den Gemeinden ganz besonders wichtig, weil man sich hier der Nöte der Menschen sehr direkt und unmittelbar annehmen kann. Daher ist auch der intensive Austausch zwischen Landesebene und Kommunen so essenziell.“

Im Anschluss an die feierliche Angelobung vereinbarten Bürgermeisterin Lobnik und Wohnbaureferentin Schaunig auch gleich ihren ersten Arbeitstermin zu Möglichkeiten der Sanierung und Attraktivierung der gemeindeeigenen Wohnungen. „Ich kenne Bürgermeisterin Lobnik seit vielen Jahren und schätze ihr großes Engagement und die hohe fachliche Kompetenz, die sie in ihre neue Funktion einbringt“, so Schaunig.

Lobnik zeigte sich „sehr stolz und dankbar, Bürgermeisterin unserer schönen Gemeinde sein zu dürfen! Mein Amt werde ich mit dem nötigen Respekt und dem erforderlichen Einsatz zum Wohler aller ausüben und freue mich schon sehr auf meine neuen Aufgaben.“


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg