Fulpmes: Komplizierte Alpinrettung am "Kreuzjoch"

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
24 Aug 07:42 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 23.08.2020 war eine 33-jährige Deutsche gemeinsam mit ihrem Ehemann im Klettersteig Kreuzjoch im Alpinerlebnispark Kreuzjoch (Schlick 2000) in Fulpmes unterwegs. Gegen 11:05 Uhr benutzten die beiden entgegen den Benutzungsbestimmungen auch den Flying Fox (gespanntes Drahtseil), obwohl die Benutzung der Seilrutsche nur unter Aufsicht eines Bergführers und mit Transportrolle sowie Bremsvorrichtung erlaubt ist. Die 33-Jährige hängte ihr Klettersteigset in das Stahlseil ein, rutschte talwärts und prallte ungebremst in das Ende des Flying Fox. Dabei zog sie sich Verletzungen unbestimmten Grades im Beckenbereich zu.

Die Bergrettung Vorderes Stubaitail war mit 8 Bergrettern am Einsatzort und brachte die Verunfallte in einer aufwendigen Bergeaktion mittels Gebirgstrage zur Bergstation Kreuzjoch. Von dort wurde die Verunfallte ins Tal gebracht und anschließend der Rettung übergeben.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg