Mureck: Kollision zwischen E-Bike und Zug

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
11 Sep 14:51 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 50-jähriger E-Bike-Fahrer dürfte Montagmittag, 11. September 2023, auf einer Eisenbahnkreuzung einen herannahenden Personenzug übersehen haben. Es kam zu einer Kollision, der 50-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt.

Der 50-Jährige aus dem Bezirk Murtal und seine Gattin fuhren mit ihren E-Bikes gegen 13:20 Uhr auf der Hoffeldstraße (Gemeindestraße) in Richtung Mureck. Bei der dortigen, mit einer Stopptafel gesicherten Eisenbahnkreuzung dürfte der 50-Jährige einen aus Richtung Spielfeld kommenden Personenzug übersehen haben. Als er den Zug bemerkte, bremste er sein E-Bike ab, kam jedoch auf den Gleisen zum Stillstand. Der 29-jährige Triebwagenführer leitete sofort eine Notbremsung ein, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der 50-Jährige wurde von der Triebwagengarnitur erfasst und in eine angrenzende Wiese geschleudert. Er wurde lebensgefährlich verletzt und nach der Erstversorgung durch ein Notarzt-Team vom Rettungshubschrauber Christophorus 12 in das Landeskrankenhaus Graz geflogen.

Der Triebwagenführer und die 12 Fahrgäste im Zug blieben unverletzt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg