Straßgang: Kollision mit Rettungsfahrzeug

Slide background
Foto: BF Graz
Slide background
Foto: BF Graz
Slide background
Foto: BF Graz
28 Nov 08:47 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei einem Zusammenstoß eines Einsatzfahrzeuges mit einem Pkw Montagabend, 27. November 2023, wurden mehrere Personen verletzt.

Gegen 19:10 Uhr fuhr ein 21-Jähriger aus Graz mit einem Rettungsfahrzeug einsatzmäßig (Blaulicht) auf der Kärntnerstraße in Richtung stadteinwärts. Dabei wollte er die Kreuzung mit Kapellenstraße und Pirchäckerstraße bei Rotlicht in gerader Richtung überqueren. Der Lenker fuhr laut Zeugenaussagen, ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren, links an den verkehrsbedingt angehaltenen Fahrzeugen vorbei und in die Kreuzung ein. Am Einsatzfahrzeug war das Blaulicht, aber nicht das Folgetonhorn aktiviert. Dabei kam es zur Kollision mit einem aus Richtung Osten ebenfalls in die Kreuzung eingefahren PKW eines 79-Jährigen aus Graz, der die gegenständliche Kreuzung in gerader Richtung überqueren wollte. Die Verkehrsleitanlage in seiner Fahrtrichtung strahlte Grünlicht aus. Als sich der 79-Jährige mit seinem Fahrzeug im Kreuzungsbereich befand prallte das Einsatzfahrzeug gegen die linke hintere Fahrzeugseite des Pkws. Durch den Anprall wurde der PKW um die eigene Achse gedreht und auf den nordwestlich gelegenen Gehsteig Kärntner Straße – Pirchäckerstraße geschleudert. Dabei wurde eine 26-jährige Fahrradlenkerin aus Graz, die an der Haltelinie auf der Kärntnerstraße angehalten hatte, vom schleuderten Pkw erfasst und zu Boden gestoßen.
Alle Beteiligten, auch die im Rettungsfahrzeug mitfahrenden Personen, ein Rettungssanitäter und ein Patient sowie die Beifahrerin im Pkw des 79-Jährigen, wurden von einem weiteren Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.
Die Radfahrerin wurde schwer, alle anderen Beteiligten leicht verletzt. Eine Alkoholisierung wurde nicht festgestellt.
Die Berufsfeuerwehr Graz war zur Fahrzeugsicherung und Fahrbahnreinigung im Einsatz. Der Kreuzungsbereich war bis 20.07 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Update der GF Graz:

Am Montagabend (27. November 2023) wurde die Berufsfeuerwehr Graz um 19.17 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall nach Graz Straßgang alarmiert. Im Kreuzungsbereich Pirchäckerstraße - Kappellenstraße - Kärntnerstraße war es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW, einem Rettungsfahrzeug und einer Radfahrerin gekommen. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der PKW auf den Gehsteig katapultiert und das Fahrrad einer Radfahrerin darunter eingeklemmt.
Bei der Ankunft der Berufsfeuerwehr Graz an der Einsatzstelle war das Rote Kreuz und die Polizei bereits vor Ort. Die zu Boden geschleuderte Radfahrerin wurde vom Grünen und Roten Kreuz bereits erstversorgt. Eine Person befand sich noch im verunfallten PKW, war jedoch nicht eingeklemmt.
Nach Absicherung der Einsatzstelle wurden die verunfallten Fahrzeuge gesichert, ein dreifacher Brandschutz aufgebaut und die insgesamt sechs beteiligten Personen bis zum Eintreffen des Notarztes sowie weiterer Einsatzfahrzeuge des Roten Kreuz betreut.
Nach der Übergabe der verletzten Personen an das Rote Kreuz und der Freigabe der Unfallstelle wurde das eingeklemmte Fahrrad unter Verwendung eines hydraulischen Rettungsgerätes geborgen. Die verunfallten Fahrzeuge wurden anschließend von einem Abschleppunternehmen abtransportiert.
Durch den Verkehrsunfall kam es in der Kärntner Straße stadteinwärts und stadtauswärts zu Verkehrsbehinderungen.
Die Berufsfeuerwehr Graz stand mit 3 Fahrzeugen und 16 Mann im Einsatz.


Quelle: LPD Steiermark, BF-Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg