Österreich: Knapp 600.000 Euro - dm Festessen Initiative erzielt erneut Spendenrekord

Slide background
dm Pressebild Festessen Ergebnis 2025 1
Foto: dm
Slide background
dm Pressebild Festessen Ergebnis 2025 2
Foto: dm
Slide background
dm Pressebild Festessen Ergebnis 2025 3
Foto: dm
23 Jän 18:00 2026 von OTS Print This Article

Weihnachtliches Drei-Gänge-Bio-Menü für über 2.000 armutsbetroffene Menschen

Ein starkes Zeichen der Solidarität: Die dm Festessen Initiative wächst auch im siebten Jahr weiter und erreicht erneut einen Spendenrekord. Mit 587.270 Euro wurden im Dezember 2025 so viel für Menschen in existenziellen Notlagen gesammelt wie noch nie. Auch im siebten Jahr zeigt die Aktion damit eindrucksvoll, welche Kraft gemeinsames Engagement entfalten kann und wie viel der gemeinsame Einsatz für jene bewirkt, die Unterstützung besonders dringend benötigen.

Die siebte Ausgabe der dm Festessen Initiative hat wieder gezeigt: Gemeinsam können wir viel bewirken. Durch die Spendenbereitschaft der dm Kundinnen und Kunden konnten im letzten Advent beeindruckende 587.270 Euro gesammelt werden. Damit erhielten 39 soziale Einrichtungen österreichweit Unterstützung – und über 2.000 armutsbetroffene Menschen erlebten in der oft schwierigen Vorweihnachtszeit ein festliches Drei-Gänge-Bio-Menü voller Wärme und Gemeinschaft.

„Die siebte Ausgabe des dm Festessens zeigt eindrucksvoll, was möglich ist, wenn viele zusammenhelfen“, sagt Harald Bauer, Vorsitzender der dm Geschäftsführung. „Mehr teilnehmende Einrichtungen, mehr helfende dm Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und noch mehr Kundinnen und Kunden, die mit ihrer Fünf-Euro-Spende an der Kassa Gutes getan haben – dieses starke Miteinander macht den Erfolg aus.“

Bio-Menü aus regionalen Zutaten – Zusammenarbeit mit BIO AUSTRIA

Auch in diesem Jahr erfolgte die Zusammenarbeit mit BIO AUSTRIA. „Die Lebensmittel werden von regionalen Bio-Bauern in Bio-Qualität bezogen. Für das Drei-Gänge-Bio-Menü wurden über 800 Kilogramm Bio-Tafelspitz, mehr als 600 Kilogramm Bio-Kartoffeln und rund 500 Kilogramm Bio-Kürbis verarbeitet und an hilfsbedürftige Menschen im Rahmen der Festessen verteilt. Die frischen Produkte wurden in jedem Bundesland von regionalen Bio-Bauern an die teilnehmenden Einrichtungen kurz vor dem jeweiligen Festessen-Termin geliefert, sodass alle Lebensmittel frisch zubereitet werden konnten.

„Die dm Festessen Initiative zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie viel ein gemeinsames, gutes Essen bedeuten kann. Für uns bei BIO AUSTRIA ist es eine Herzensangelegenheit, dass gerade unsere hochwertigen, regionalen Bio-Lebensmittel Menschen zugutekommen, die Unterstützung brauchen. Unsere Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern stellen diese Lebensmittel mit größter Sorgfalt her, und es erfüllt mich mit großer Freude, dass ihre wertvollen Produkte auf diese Weise dorthin gelangen, wo sie gebraucht werden“, sagt Barbara Riegler, Obfrau von BIO AUSTRIA.

Einsatz, der lange nachwirkt

Die Rückmeldungen aus teilnehmenden Einrichtungen zeigen die emotionale Wirkung der Aktion: Dankbarkeit, Gemeinschaftsgefühl und ein Festmahl, das vielen als besonderer Lichtblick bleibt. „Ein Drei-Gänge-Menü mit Fleisch ist für viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner purer Luxus“, berichtet zum Beispiel Adelheid Karner vom neunerhaus Wien.

26 dm Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzten außerdem ihren „mehr vom leben tag“ – einen zusätzlichen freien Tag für freiwilliges Engagement – und unterstützten die Einrichtungen vor Ort beim Kochen, Dekorieren, bei der Essensausgabe oder wo sie sonst gebraucht wurden. „Die Initiative schafft bleibende positive Erinnerungen auf allen Seiten“, schließt Harald Bauer, Vorsitzender der dm Geschäftsführung, ab. „Gerade in der Vorweihnachtszeit ist dieses gemeinsame Erleben etwas ganz Besonderes.“

Alle Materialien und Lebensmittel, die im dm Sortiment verfügbar sind, werden kostenfrei von dm zur Verfügung gestellt. Nach der finalen Abrechnung mit BIO AUSTRIA fließen die übrigen Spendengelder in soziale Projekte für Menschen in existenziellen Notlagen. Dieses Jahr können somit rund 550.000 Euro zusätzlich verteilt werden.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: