Graz: Klimaschutz auf dem Stundenplan

Slide background
Graz

26 Jän 04:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Gratis-Workshops an zehn Grazer Schulen machen den Klimaschutz zum Unterrichtsfach. Heute konnten sich davon Vizebürgermeisterin Judith Schwentner und Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner in der Volksschule Nibelungen ein Bild machen.

Die Weltklimakonferenz im Vorjahr nahmen Grazer Schüler:innen zum Anlass, sich verstärkt dem Klimaschutz zu widmen. Unter dem Motto „Global denken, lokal handeln" engagieren sie sich für eine nachhaltigere Zukunft und setzen damit ein deutliches Zeichen.

Das Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark rief im Auftrag der Stadt Graz eine Gratis-Workshopreihe zum Klimaschutz ins Leben. Die Schüler:innen lernen dabei Fakten, führen Experimente durch und werden dazu motiviert, selbst etwas zum Klimaschutz in Graz beizutragen, kreativ und mutig zu sein und das Erlernte in ihre Familien weiter zu tragen. Klassen an sieben Volks- und an einer Mittelschule nutzten die Gelegenheit, an einem vierstündigen Workshop teilzunehmen. Heute war die Volksschule Nibelungen an der Reihe, wo Eva Lenhard vom UBZ gemeinsam mit Klassenlehrerin Barbara-Elisabeth Aigner und den Mädchen und Buben der 3C-Klasse Dank vieler Experimente und Mitmach-Möglichkeiten mit Leib und Seele dabei waren. Die Volksschule Peter Rosegger wird noch folgen.

Die kostenfreien Workshops sind eine gemeinsame Aktion des Referats für Klimaschutzkoordination und der Abteilung für Bildung und Integration. Sie bieten den Schulen die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Klimaschutz-Themen auseinanderzusetzen.

„Ich bin wirklich begeistert, wenn ich sehe mit welcher Leidenschaft sich die Kinder für den Klimaschutz engagieren. Die Workshops schaffen nicht nur Bewusstsein, sondern motivieren unsere Jüngsten auch sich aktiv einzubringen. Ich sehe das Unterrichtsprojekt als eine enorme Bereicherung für eine nachhaltigere Zukunft", freut sich Vizebürgermeisterin Judith Schwentner.

„Je früher unsere Kinder Wissen und Gespür für unsere natürlichen Ressourcen entwickeln, desto besser. Ich freue mich, dass unsere Grazer Volksschulen beim Thema Klimaschutz weiterhin sehr engagiert sind und wir mit den Klima-Workshops zusätzliche Angebote bereitstellen können. Ziel ist, nicht nur die Kinder zu sensibilisieren, sondern auch, dass sie das gewonnene Wissen auch über die Unterrichtsräume hinaustragen", so Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner.

Besonders beliebt: das Klimawissens-Kit, bei dem die Schüler:innen spielerisch und aktiv Grundlegendes rund um das Klima und den Klimaschutz erfahren. Weitere Schwerpunkte: gesunde und klimafreundliche Ernährung („Jausenpause"), richtiges Abfalltrennen („In Graz läuft's rund") und Energiesparen im Alltag („Energie und i").

Bereits eifrig mitgemacht haben: die Volksschulen Engelsdorf, Rosenberg, Waltendorf, Hirten, St. Peter, Mariatrost und Krones sowie die Mittelschule Mariatrost.

Die Nachfrage nach den Workshops war so groß, dass die Gratis-Aktion bereits ausgebucht ist. Schulen, die dennoch Interesse haben, finden weitere Informationen und Kontakte unter www.ubz-stmk.at



Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg