Salzburg: Klimafreundlich feiern

Slide background
Salzburg

06 Mär 12:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kostenlose Beratung für Veranstalter von Green Events

(LK) Das gesellschaftliche Zusammensein wird künftig wieder leichter möglich sein. „Wer dabei auch an die Umwelt und das Klima denkt, liegt mit einem ‚Green Event‘ richtig. Das Land unterstützt dabei, die geplante Veranstaltung so ‚grün‘ wie möglich durchzuführen“, macht Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn auf das kostenlose Angebot des Landes aufmerksam.

Im Vorjahr wurden trotz Pandemie 34 Veranstaltungen als Green Event Salzburg durchgeführt. „Das Zusammenkommen und miteinander eine Veranstaltung erleben hat einen hohen sozialen wie kulturellen Wert. Wenn dann dabei miteinander auf die Umwelt geachtet wird, trägt viel für ein nachhaltiges und klimafreundliches Salzburg bei. Green Events setzen auf eine klimaschonende Anreise, forcieren das Angebot regionaler, biologischer und fair gehandelter Lebensmittel und Getränke. Auch das Thema Müllvermeidung wird großgeschrieben. Somit sind Green Events wichtige Helfer beim Klimaschutz“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn. Mit Anfang des Jahres hat das Klimabündnis Salzburg das Landesprogramm „Green Event Salzburg“ übernommen.

Ob Dorffest, Kulturveranstaltung oder Sportevent – es geht auch grün

Die passende Location, ein umweltfreundliches Hotel oder ein Bio-Caterer. Mehrwegbecher, Strom und Energie aus erneuerbaren Quellen, nachhaltige Beschaffung. Die Ausrichtung von Veranstaltungen nach umweltfreundlichen Gesichtspunkten wird immer bedeutender, nicht nur für die Veranstalterinnen und Veranstalter selbst, sondern auch für die Besucherinnen und Besucher. „Jede Veranstalterin und jeder Veranstalter hat die Möglichkeit, Veranstaltungen nachhaltiger durchzuführen - vom kleinen Dorffest bis hin zum großen Sportevent. Bereits bei der Planung von Veranstaltungen sollte entsprechend umgedacht werden“, so das Green Event Salzburg-Team Sabine Wendtner und Martin Signitzer.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg