Attnang-Puchheim: Klimaaktivisten blockierten Fahrbahnen

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
30 Okt 16:52 2023 von Redaktion International Print This Article

Bezirk Vöcklabruck

Kurz nach 8 Uhr ging am 30. Oktober 2023 bei der Landesleitzentrale die Anzeige ein, dass sich im Gemeindegebiet von Attnang-Puchheim an zwei verschiedenen Standorten, in der Gmundner und Salzburger Straße, Klima-Aktivisten auf die Fahrbahn geklebt hätten. Beim Eintreffen der Streifen in der Gmundner Straße konnten am dortigen Schutzweg drei Personen festgestellt werden, welche sich jeweils mit einer Hand festgeklebt hatten. Daraufhin wurde die Fahrbahn totalgesperrt. Weitere Streifen konnten in der Salzburger Straße ebenfalls sieben Aktivisten vorfinden, wobei sich drei davon ebenfalls auf einem Schutzweg festgeklebt hatten. Die weiteren Aktivisten standen mit Plakaten auf dem Schutzweg. Auch hier musste eine örtliche Umleitung eingerichtet werden. Aufgrund des Berufsverkehrs kam es im Attnanger Gemeindegebiet zu massiven Staus. Gegen 8:33 Uhr wurde von der BH Vöcklabruck die Auflösung der Versammlung angeordnet. Kräfte der Bereitschaftseinheit lösten die Aktivisten von den Schutzwegen und trugen sie anschließend widerstandslos von der Fahrbahn. Gegen 9:50 Uhr konnten die Straßen für den Verkehr wieder freigegeben werden.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: