Matrei in Osttirol: Klimaaktivisten auf Brennerautobahn

30 Jul 08:31 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 29. Juli 2023, um 10:55 Uhr hielten zwei Pkw-Lenker auf der Brennerautobahn auf Höhe des km 18,4 (Matrei am Brenner) in Fahrtrichtung Süden ihre Fahrzeuge an. Sechs weitere Personen klebten sich auf die Fahrbahn. Es entstand ein Stau von ca. 4 Kilometern Länge.
Sofort versuchten andere Fahrzeuglenker die Personen von der A-13 zu zerren. Als unmittelbar darauf Polizeikräfte am Vorfallsort eintrafen, konnte der Konflikt sofort beendet werden.
Die auf der Fahrbahn angeklebten Personen, wurden von der Polizei von der Fahrbahn entfernt.
Bereits um 11:15 Uhr war ein Fahrstreifen wieder befahrbar.
Um 11:55 Uhr war die Brennerautobahn wieder komplett frei befahrbar und der Stau begann sich aufzulösen.
12 Aktivisten werden angezeigt.

Seit 1. Jänner 2023 wurden von der Polizei in Österreich bereits mehr als 2000 Verwaltungsanzeigen nach Aktionen von Klimaaktivisten erstattet. Es gab bisher ca. 500 Festnahmen, bei derzeit ca. 150 einzelnen Aktionen.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg