Scheffau am Wilden Kaiser: Kletterunfall - von Stein getroffen

Slide background
Foto: Kletter Wand / Symbolbild
08 Sep 17:27 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 08.09.2020, gegen 12:35 Uhr, stiegen zwei gleichwertige Kletterer im Gemeindegebiet von Scheffau am Wilden Kaiser in die Klettertour Clear Water (7+ UIAA), in der Südwand der Kopfkraxe, ein. Während der Erste der beiden Kletterer vorausstieg wurde dieser vom zweiten Kletterer, einem 31-jährigen Österreicher, am Einstig der Tour gesichert. Als der Voraussteigende bereits an der zweiten Zwischensicherung war, warnte eine vorauskletternde Seilschaft die Beiden vor einem Steinschlag. Der voraussteigende Kletterer konnte sich noch rechtzeitig an die Wand lehnen, während der am Einstieg stehende 31-Jährige von einem etwa fußballgroßen Stein an der rechten Hand getroffen wurde. Dieser zog sich durch diesen Unfall schwere Verletzungen zu und wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber ins UKH Salzburg geflogen. Die Ursache des Steinschlages konnte bis dato nicht ermittelt werden.

Zeugen des Vorfalles, die Auskunft zum Unfall bzw. zum Auslösen des Steinschlages geben können werden ersucht sich bei der Polizeiinspektion Kufstein zu melden.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg