Kirchdorf : Kletterunfall im Wilden Kaiser

Slide background
Klettern - Symbolbild
© skeeze, pixabay.com
19 Aug 10:47 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 18.08.2023 gegen 12.50 Uhr kam es im Gebiet Wilder Kaiser im Gemeindegebiet von Kirchdorf in Tirol zu einem Kletterunfall. Eine tschechische Seilschaft beabsichtigten die Begehung der Kletterroute "Weg zur Sonne" (Schwierigkeit 7- UIAA) in der Fleischbank Ostwand des Wilden Kaisers. Im Bereich der ersten Seillänge befand sich die 41-Jährige der Seilschaft am Standplatz und sicherte den 36-Jährigen, welcher sich im Vorstieg befand. Nach etwa sieben bis acht Metern in der ersten Seillänge rutschte der Mann von einer Trittleiste und stürzte in die beiden Sicherungsseile. Im Zuge des Sturzes löste sich die oberste angebrachte mobile Sicherung und er stürzte insgesamt ca. fünfzehn Meter in die Sicherungsseile, ehe der Sturz durch die Frau gehalten werden konnte. Der Abgestürzte blieb im bewusstlosen und schwer verletzten Zustand einige Meter unterhalb der Frau im Seil hängen. Die Frau seilte ihren Seilpartner daraufhin ca. fünfzehn Meter bis zum darunterliegenden Wandfuß ab.

Nach der Alarmierung der Rettungskette wurde der Schwerverletzte mit dem Notarzthubschrauber Heli 3 in das Uniklinikum Salzburg verbracht.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg