Ötz: Kletterunfall im Wasserfall

Slide background
Eiskletterer - Symbolbild
© Frank Güllmeister, pixelio.de
23 Jän 14:08 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 22. Jänner 2022 gegen 12:20 Uhr stiegen ein 64- und 59-jähriger Deutscher als Zweierseilschaft in einen gefrorenen Wasserfall in Gemeindegebiet von Ötz im Ortsteil Ochsengarten ein. Der Ältere kletterte voraus und setzte nach wenigen Metern eine Eisschraube an der er eine Expressschlinge und in dieser die Kletterseile einhängte und dabei von seinem Begleiter gesichert wurde. In der Folge kletterte der 64-Jährige ca. 45 m ohne eine weitere Sicherung anzubringen vor. Als er im Begriff war eine Eisschraube als Zwischensicherung zu setzen, kam er aus bisher unbekannter Ursache zu Sturz. Er rutschte und stürzte über den Wasserfall ab, fiel am sichernden Kletterpartner vorbei und kam einige Meter unterhalb davon im gefrorenen Bachbett zu liegen. Bei dem Absturz zog er sich Verletzungen unbestimmten Grades zu und wurde nach der Erstversorgung durch den Seilpartner und anderen Eiskletterern mit dem Notarzthubschrauber geborgen und ins Krankenhaus Zams geflogen.
Nach Abschluss der Erhebungen wird ein Bericht an die zuständigen Behörden erstattet.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg