Vomp: Kletterunfall im Karwendelgebirge

Slide background
Symbolbild
© astarot, shutterstock.com
22 Aug 07:59 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 21.08.2021 kletterten zwei gleichwertige Seilpartner – eine 34 jährige Österreicherin und ein deutscher Staatsbürger - eine Route auf die Plattenspitze im Karwendelgebirge. Bei einer Seillänge, die vom Deutschen geführt wurde, brach ein rund 0,5 bis ein Kubikmeter großer Felsbrocken, an welchen er sich abstützte, aus und stürzte zwischen ihm und seiner am Stand befindlichen Seilpartnerin in die Tiefe. Durch das Wegbrechen des Felsens verlor er das Gleichgewicht und stürzte ca 2-3m in das Seil, wobei er sich derart verletzte, dass ein Weiterkommen oder ein Rückzug nicht mehr möglich war. Die beiden Kletterer wurden durch den NAH Christophorus 1 mittels Tau aus der Wand geborgen. In weiterer Folge wurde der deutsche StA ins Krankenhaus nach Schwaz verbracht. Dort wurden Knochenbrüche im Bereich des Vorderfußes sowie Abschürfungen diagnostiziert.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg