Thörl: Kletterunfall am Knablweg

Slide background
Kletterer - Symbolbild
© Pexels, pixabay.com
22 Okt 06:19 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 43-Jähriger erlitt Freitagmittag, 21. Oktober 2022, bei einem Kletterunfall schwere Verletzungen.

Der 43-Jährige aus dem Bezirk Deutschlandsberg war gemeinsam mit einer 42-Jährigen – ebenfalls aus dem Bezirk Deutschlandsberg – in der Hochschwab Südwand zum Klettern unterwegs. Als Tour hatten die Alpinisten den so genannten "Knablweg" (Schwierigkeitsgrad 4+) gewählt.

Als der 43-Jährige gegen 13:00 Uhr im Bereich der vierten Seillänge im Vorstieg unterwegs war, stürzte er aus Eigenem etwa acht Meter ins Seil. Dabei erlitt der Alpinist schwere Verletzungen. Der Verunfallte und seine Begleiterin konnten sich bis zum unteren Ende der Wand abseilen und setzten dann einen Notruf ab. Nach der Rettung mittels Hubschrauber wurde der Mann ins Landeskrankenhaus Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur, gebracht.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg