Pitztal: Kletterunfall

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
03 Feb 18:09 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Zuge einer Mixedklettertour (Eis und Felsrouten) in der Taschachschlucht in Plangeross am 02.02.2024 gegen 12:05 Uhr prallte ein 60-jähriger deutscher Staatsangehöriger, nachdem es ihm nicht gelang die Seile in eine Expressschlinge zu hängen, zunächst gegen den Eisfall. Von dort wurde er in Richtung des Felsens geschleudert und stürzte dort ab. Unmittelbar oberhalb des Bodens griff das Sicherungsseil und sein 53-jähriger Seilpartner aus Deutschland konnte den Sturz halten. Der 60-Jährige zog sich bei dem Absturz schwere Verletzungen zu. Er wurde nach der Erstversorgung von einem Notarzthubschrauber mittels Tau geborgen und ins Krankenhaus Zams eingeliefert.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg