St. Leonhard im Pitztal: Kletterunfall

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
23 Jul 17:05 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 23.07.2023, um 10.30 Uhr, kletterten zwei 52-jährige Österreicher in St. Leonhard im Pitztal am Nordgrat der Verpeilspitze. Die 4. Seillänge wurde von dem ein paar Monat Jüngeren der Beiden im Vorstieg geklettert. Ca. 2,5 m oberhalb einer Sicherung brach ein Griff aus und er stürzte ca. 2 m auf einen Felsen. Der ausgebrochene Griff (Stein mit einem Durchmesser von ca. 20 cm) traf ihn an der rechten Hand und unterhalb des linken Knies, wodurch er eine stark blutende Wunde unterhalb des Knies erlitt. Er wurde vom Notarzthubschrauber mittels Tau geborgen und in das Krankenhaus nach Zams geflogen. Sein älterer Kollege blieb unverletzt und setzte die Tour mit zwei Kletterinnen fort.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg