Scheffau am Wilden Kaiser: Klettertour am Sonnenpfeiler endet im Notarzthubschrauber

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
18 Jun 19:36 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

In den Morgenstunden des 18.06.2023 stiegen zwei erfahrenen Kletterer aus Deutschland im Alter von 49 und 57 Jahren von Scheffau aus, in Richtung des Schneekars am Wilden Kaiser auf, um dort die Kletterroute Sonnenpfeiler zu klettern. Nachdem die Beiden gegen 08:30 Uhr den Einstieg der Klettertour auf der Seehöhe von 1920m erreichten, kletterte der 57-jährige Alpinist die erste Seillänge im Vorstieg. Am Stand holte er das Seil ein. Noch ehe der Nachsteiger vom Standplatz loskletterte, löste sich über den 49-Jährigen aus derzeit unbekannter Ursache ein ca. 20cm großer Stein und fiel in seine Richtung, wobei ihm dieser im Bereich seines rechten Oberschenkels traf. Aufgrund der auftretenden Schmerzen war es dem Alpinisten nicht mehr möglich ins Tal abzusteigen. Aus diesem Grund wurde durch seinen Kletterpartner ein Notruf abgesetzt. Der Verletzte wurde durch den alarmierten NAH "C4" geborgen und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins BKH Kufstein geflogen.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg