Tristach: Kletterer stürzt ins Seil

Slide background
Kletterer - Symbolbild
© Pexels, pixabay.com
16 Sep 17:42 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 16.09.2023 wollten 2 tschechische Zweierseilschaften die Kletteroute Laserzgeischt, in der Laserzwand, Schwierigkeitsgrad 6, zur Karlsbader Hütte klettern. Bereits nach dem ersten Stand stürzte der 24-jährige Vorsteiger wenige Meter in das Seil und verletzte sich dabei unbestimmten Grades an Rumpf und rechtem Bein. Seine Seilpartnerin seilte ihn bis zum Einstieg ab. Dort wurde von seinen Kletterkollegen der alpine Notruf abgesetzt und die Erstversorgung durchgeführt. Nachdem der Notarzthubschrauber wetterbedingt zu dem verletzten Bergsteiger vordringen konnte, wurde er mittels Tau geborgen und zur weiteren Abklärung in das BKH Lienz geflogen. Bei den Seilschaften handelte es sich, laut deren Angeben, um erfahrene Kletterer, die bereits entsprechende Schwierigkeitsgrade geklettert seien. Sie waren mit vollen Kletterausrüstungen dementsprechend gut ausgerüstet.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg