Ramsau am Dachstein: Kletterer stirbt am Dachstein

Slide background
Seilbergung - Symbolbild

10 Aug 19:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 57-jähriger Alpinist verunglückte Montagvormittag, 10. August 2020, beim Klettern tödlich.

Gemeinsam mit einem 52-jährigen Alpinisten aus dem Burgenland, unternahm der 57-Jährige aus dem Bezirk St. Pölten-Land/NÖ am Montag die Klettertour "Steinerweg" am Dachstein. Die erfahrenen Alpinisten, welche bereits seit Jahren gemeinsam klettern und auch die gegenständliche Tour bereits einmal zuvor absolvierten, verbrachten die Nacht zuvor in einem Biwak am Fuße der Wand. Auf der zehnten Seillänge der Tour verlor der 57-Jährige als "Vorsteiger" oberhalb des Dachgiebel plötzlich aus bislang unbekannter Ursache den Halt und stürzte rund 10 bis 20 Meter tief ab. Dabei dürfte er mit dem Gesicht gegen den Felsen geprallt sein.

Der 52-Jährige konnte den Niederösterreich am Stand sichern und ihn in der Folge, unter Mithilfe weiterer Kletterer, erstversorgen. Die Besatzung des Rettungshubschraubers C14 barg den 57-Jährigen schließlich mittels Tau. Der Notarzt konnte jedoch nur mehr den Tod des Mannes feststellen.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg