Zirl: Kletterer (20) stürzt 4 Mter ins Seil

Slide background
Klettern - Symbolbild
© skeeze, pixabay.com
24 Jul 15:51 2023 von Redaktion International Print This Article

Am 23.07.2023, um 14:08 Uhr, kletterten ein 20-jähriger Deutscher und ein 19-jähriger Österreicher im Klettergarten der Martinswand die Route "Fußreflexzone", welche mit einer Schwierigkeit von "6c" bewertet ist. Der Deutsche kletterte im Vorstieg die Route, wobei die Expressschlingen zuvor von dem Österreicher eingehängt und in der Route belassen wurden. Der 19-Jährige sicherte den 20-Jährigen mit einem handelsüblichen Sicherungsgerät. Als der Deutsche bereits die 3 Expressschlinge eingehängt hatte und weiterkletterte, hängte sich aus bislang unbekannte Ursache die davor eingehängte Expressschlinge selbstständig aus dem Klebehacken aus und er stürzte ca. 4 Meter ins Seil. Er prallte gegen die Felswand und wurde unbestimmten Grades verletzt. Der Deutsche wurde von der Bergrettung Innsbruck geborgen und in die Klinik Innsbruck verbracht. Der Österreicher blieb unverletzt.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: