Waidhofen an der Thaya: Kleinräumige Überflutungen nach Starkregen

Slide background
Foto: © BFK WT / St. Mayer
Slide background
Foto: © BFK WT / St. Mayer
Slide background
Foto: © BFK WT / St. Mayer
Slide background
Foto: © BFK WT / St. Mayer
Slide background
Foto: © BFK WT / St. Mayer
Slide background
Foto: © BFK WT / St. Mayer
Slide background
Foto: © BFK WT / St. Mayer
16 Apr 12:04 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die starken Regenfälle führten in den vergangenen Tagen vereinzelt zu Feuerwehreinsätzen. Der Thauabach erreichte in der Nacht von Freitag auf Samstag den Alarmwert und gegen 6 Uhr Früh den Höchststand von 2,19 Meter. Kleinräumige Überflutungen in der Gemeinde Windigsteig waren die Folge.

Bereits am Freitagabend wurde die Feuerwehr Pfaffenschlag zu Auspumparbeiten gerufen. Ein Keller stand unter Wasser und drohte die Haustechnik zu beschädigen. Die Bemühungen des Hausbesitzers, das Wasser aus den Räumlichkeiten zu entfernen, waren erfolglos, weshalb die Feuerwehr um Unterstützung ersucht wurde. Mit einer Tauchpumpe konnten die Wassermassen rasch aus dem Keller abgepumpt werden.Am Samstagmorgen musste die Feuerwehr Windigsteig zu einer überfluteten Baugrube ausrücken. Ein Schacht war verlegt, wodurch das Wasser nicht mehr abfließen konnte und die Baustelle unter Wasser setzte. Mit mehreren Unterwasserpumpen konnte auch hier schnell Abhilfe geschaffen werden.

Die Feuerwehr Meires-Kottschallings stand am Samstag ebenfalls bei Auspump- und Sicherungsarbeiten im Einsatz.

Am Vormittag wurde die Feuerwehr Groß-Siegharts-Stadt zu Sicherungsarbeiten nach einem Einsturz gerufen. Durch die starken Niederschläge stürzte beim Kriegerdenkmal eine Mauer ein. Durch Sicherungsarbeiten an der Mauer wurde versucht, das weitere Abstürzen von Gesteinsbrocken zu verhindern. Zusätzlich errichteten die Einsatzkräfte eine Sicherheitszone rund um die Einsturzstelle.


Kleinräumige Überflutungen in der Gemeinde Windigsteig

Der Thauabach erreichte am Samstag gegen 2 Uhr nachts den Alarmwert und gegen 6 Uhr früh den Höchststand von 2,19 Meter. Der Bach trat entlang seines Verlaufes in den Bereichen Waldberg, Matzlesschlag, Willings und Windigsteig über die Ufer. Der Thauabach mündet in Windigsteig in die Thaya, die ebenfalls einen erhöhten Wasserstand führte und Flussaufwärts in Windigsteig und Markl über die Ufer trat. In beiden Fällen waren keine Gebäude unmittelbar gefährdet. Der Wasserstand vom Thauabach sank am Samstag gegen 21 Uhr wieder unter die HQ1 Grenze (1-jährliches Hochwasser).

In Dobersberg wurde die HQ1 Grenze der Thaya gegen 12 Uhr mittags erreicht. In Raabs überschritt die Thaya die HQ1 Grenze am Samstag gegen 20 Uhr, Sonntagnacht um 1 Uhr sank der Pegel wieder unter die HQ1 Grenze.

Im Bezirk Waidhofen an der Thaya waren insgesamt fünf Feuerwehren mit 35 Mitgliedern im Einsatz.


Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg