Kärnten: Klagenfurt steht ganz im Zeichen von Musik, Performance und Theater

Slide background
NRAbg. Petra Oberrauner, LAbg. Ruth Feistritzer, LH Peter Kaiser, Vizepräsidentin des Europaparlamentes Evelyn Regner und Bundesrätin Claudia Arpa bei der Eröffnung des Klagenfurt Festivals.
Foto: LPD Kärnten/Just
23 Mai 15:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser bei Eröffnung des Klagenfurt Festival: „Ganz Klagenfurt wird zu einer Bühne“

Klagenfurt (LPD). Am Neuen Platz vor dem Klagenfurter Rathaus wurde gestern, Mittwoch, das 4. Klagenfurt Festival offiziell eröffnet. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung von der österreichischen Singer-Songwriterin Maiija. Vom 23. Mai bis zum 4. Juni bietet das Festival auch in diesem Jahr wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm zwischen Musik, Performance und Theater. Gespielt wird an sechs Standorten – neben dem Hauptveranstaltungsort Burghof am Benediktinermarkt, im Stadttheater, im Klagenfurter Dom, dem Lakesidepark und dem Landhaushof. Prominente Namen finden dabei den Weg in die Landeshauptstadt: So gestalten Claus Peymann und Harald Schmidt einen Abend unter dem Titel „Endstation Klagenfurt“, weitere Auftritte gibt es von Ferdinand von Schirach, Verena Altenberger, Mavie Hörbiger und Voodoo Jürgens.


„Danke für die ersten vier Jahre des Klagenfurt Festivals. Es entspricht einem Grundsatz von Franz Kafka – Wege muss man gehen, um damit Zukunft zu formen. Das gelingt dem Team des Klagenfurt Festivals rund um Intendant Bernd Liepold-Mosser exzellent. Ganz Klagenfurt wird damit zu einer Bühne. Es ist vor allem ein junges und aufgeschlossenes Publikum, dass dieses Klagenfurter Festival auszeichnet“, sagte Landeshauptmann und Kulturreferent Peter Kaiser bei der Eröffnung.

Bürgermeister Christian Scheider sagte, die vierte Auflage des Festivals sei ein deutliches Zeichen dafür, dass die Veranstaltung bereits zu einer guten Tradition geworden sei. „Das Klagenfurt Festival ist ein Highlight der vielen Veranstaltungen, die in diesem Jahr in unserer Stadt stattfinden werden“, so Scheider.

Kulturstadtrat Franz Petritz sprach davon, dass Kultur verbinde und bewege. Das Festival solle für die kommenden Jahre abgesichert werden, dazu werde ein entsprechender Antrag in der nächsten Sitzung des Stadtsenats eingebracht. „Ich wünsche dem Team des Klagenfurt Festivals alles Gute und viele Besucherinnen und Besucher“, so Petritz.

Für Intendant Bernd Liepold-Mosser ist es „cool, dass es so ein Festival in Klagenfurt gibt. Wir bemühen uns immer, das Festival um weitere Facetten zu bereichern und zu erweitern – denn es ist immer wichtig, ein neues Publikum zu erreichen“, sagte Liepold-Mosser.

Eine Reihe von Personen des öffentlichen Lebens wohnten der Eröffnung am Neuen Platz bei, so etwa die Vize-Präsidentin des Europaparlaments, Evelyn Regner, Nationalratsabgeordnete Petra Oberrauner, Bundesrätin Claudia Arpa, die Landtagsabgeordneten Ruth Feistritzer und Gernot Darmann sowie der gesamte Klagenfurter Stadtsenat. Das gesamte Programm und alle weiteren Informationen zum Festival sind unter www.klagenfurtfestival.com zu finden.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg