Klagenfurt: Land zeichnete erfolgreiche Lehrlinge aus

Slide background
1. Kärntner Lehrlingsempfang der Kärntner Landesregierung,
Foto: Walter FRITZ
Slide background
1. Kärntner Lehrlingsempfang der Kärntner Landesregierung ..BD Roberg Klinglmair, LHStv.in Gaby Schaunig, LR Ulrich Zafoschnig, Isabella Bergner, Präs. Jürgen Mandl,
Foto: Walter FRITZ
Slide background
1. Kärntner Lehrlingsempfang der Kärntner Landesregierung ..Präs. Jürgen Mandl, LH Peter Kaiser, BD Robert Klinglmair, LHStv.in Gaby Schaunig, LR Ulrich Zafoschnig,
Foto: Walter FRITZ
Slide background
1. Kärntner Lehrlingsempfang der Kärntner Landesregierung ..Präs. Jürgen Mandl, Magdalena Schachner, LH Peter Kaiser, Stefanie Brunner, BD Robert Klinglmair, LHStv.in Gaby Schaunig, LR Ulrich Zafoschnig,
Foto: Walter FRITZ
Slide background
1. Kärntner Lehrlingsempfang der Kärntner Landesregierung ..Präs. Jürgen Mandl, LH Peter Kaiser, Christoph Doboczky, BD Robert Klinglmair, LHStv.in Gaby Schaunig, LR Ulrich Zafoschnig mit den Kärntner Preisträgern der Berufsstaatsmeisterschaften,
Foto: Walter FRITZ
Slide background
1. Kärntner Lehrlingsempfang der Kärntner Landesregierung ..Stefan Gailer, Michael Kerschbaumer, Andreas Zojer, Hannes Krieghof, LH Peter Kaiser,
Foto: Walter FRITZ
31 Jän 09:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser, LHStv.in Schaunig und LR Zafoschnig bei Lehrlingsempfang: Dank gebührt Lehrlingen und Betrieben die bereit sind, mehr zu geben

Anlässlich ihrer Erfolge beim Landeslehrlingswettbewerb, beim Bundeslehrlingswettbewerb, bei den Staatsmeisterschaften , den Austrian Skills, und zahlreichen weiteren bundesweiten Lehrlingswettbewerben wurden gestern, Montag, talentierte Jugendliche beim Lehrlingsempfang des Landes geehrt. Im Konzerthaus Klagenfurt waren Landeshauptmann Peter Kaiser, LHStv.in Gaby Schaunig, Wirtschaftslandesrat Ulrich Zafoschnig, Bildungsdirektor Robert Klinglmair und Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl nicht nur voll des Lobes für die hervorragenden Leistungen, sondern verliehen auch die entsprechenden Urkunden. "Der Dank gebührt allen Lehrlingen und Betrieben, die bereit sind, mehr zu geben als notwendig", war man sich auf der Bühne einig.

Hätte er die Möglichkeit einen Lehrberuf zu ergreifen, würde er sich für den des Buchhändlers entscheiden, sagte Kaiser. "Mit der Lehre kann man überall hin. Mit ihr sind den jungen Menschen nicht nur räumlich keinerlei Grenzen gesetzt", betonte der Bildungsreferent. Erfreulich sei, dass sich das Image der Lehrberufe in den vergangenen Jahren deutlich verbessert habe. Die Erfolge bei den Lehrlingswettbewerben seien ein deutliches Zeichen dafür.

Auch wenn sich die Digitalisierung immer weiter ausbreite, sei das nötige menschliche Know-how unerlässlich, betonte Arbeitsmarktreferentin Schaunig. "Die Lehre wird daher auch in Zukunft ein zentrales Thema in der Ausbildung sein", sagte sie auf der Bühne.

Produkte die in Kärnten gefertigt werden sind laut Zafoschnig weltweit gefragt. Er betonte: "Wir arbeiten intensiv daran, die besten Rahmenbedingungen für unsere Fachkräfte zu schaffen. Das Ziel muss es sein, dass die Ware in die Welt hinausgeht, nicht aber die Menschen die sie fertigen."

"Die ganze Welt beneidet uns um unser duales Ausbildungssystem", ist sich Klinglmair sicher. Das Modell, das mittlerweile Ausbildungen in über 200 Berufen anbietet, wecke bei vielen jungen Menschen beeindruckende Talente.

"Wir sind bemüht darum, sowohl den Eltern als auch ihren Kindern zu vermitteln, dass Lehrberufe cool sind. Wenn man sieht mit welcher Begeisterung und Leidenschaft die jungen Menschen bei Lehrlingswettbewerben dabei sind, dann ist das beeindrucken und unterstützt unsere Bemühungen", so Mandl der dem nächsten Schritt - Lehre nach Matura - schon freudig entgegensieht.

Um Kärntens Lehrlinge auch in Zukunft wettbewerbsfit zu halten, wird die Teilnahme an Wettkämpfen weiterhin finanziell gefördert. Für die Teilnahme an Bundeswettbewerben und Staatsmeisterschaften: gibt es 1.000 Euro pro Betrieb und 1.000 pro Teilnehmenden, die Teilnahme an den EURO Skills 2020 ist mit jeweils 2.500 für den Betrieb und den Lehrling dotiert.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg