Klagenfurt Land: Datenbeschädigung durch CryptoLocker

Slide background
Foto: Ransomware / Symbolbild
24 Apr 19:30 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bisher unbekannte Täter installierten bereits am 30.03.2017 durch Übermittlung einer Schadsoftware im Wege eines email-Anhanges (angebliche Kostenaufstellung) einen sogenannten CryptoLocker am Firmen PC und auf den dazugehörenden Peripheriegeräten einer Firma in Bezirk Klagenfurt-Land.

Der infizierte Anhang wurde von einer Angestellten geöffnet, da diese annahm, dass es sich um eine Rechnung handeln würde. Durch das Öffnen des Anhanges, verschlüsselte ein Virus die gesamten Daten des Firmen PC.

Die Zahlungsaufforderung wurde nicht geöffnet, sodass die Höhe der Forderung zur Deaktivierung der Software nicht bekannt ist.

Die Wiederherstellung der Computeranlage wurde durch eine darauf spezialisierte IT-Firma durchgeführt.

Die Kosten dafür betrugen mehrere tausend Euro.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg