Straßburg: Klärung von Diebstählen

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com, 104525074
25 Sep 17:09 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Meldung vom 08.09.2020

In der Nacht zum 08.09.2020 wurde ein in einer Waldparzelle in der Gemeinde Straßburg, Bezirk St. Veit an der Glan für Holzarbeiten versperrt abgestellte Zugmaschine gestohlen. Die Art der weiteren Verbringung des Traktors ist unbekannt. Es entstand ein Schaden von mehreren 10.000 Euro.

Meldung vom 17.09.2020

Bisher unbekannte Täter stahlen in der Nacht vom 16. auf 17. September 2020 zwei Zugmaschinen der Marke VALTRA, welche entlang der Gemeindestraße nach Dobersberg, Gemeinde Straßburg, Bezirk St. Veit an der Glan, versperrt abgestellt waren.

Bei der Zugmaschine eines 54-jährigen Forstunternehmers aus der Gemeinde Gurk, Bezirk St. Veit an der Glan, handelt es sich um einen VALT-RA 6850, Farbe rot, mit einer Holzbringungsseilwinde der Marke UNIFOREST 85G mit Klappschild, Farbe grau/gelb.

Bei der zweiten Zugmaschine eines 30-jährigen Forstunternehmers aus der Gemeinde Straßburg, handelt es sich um einen VALTRA N 174V, Farbe weiß. Auffällig ist die Krankabine (Glasdach und Rückfahreinrichtung mit 2. Lenkrad), mit einer Holzbringungsseilwinde der Marke HOLZKNECHT HS410, Farbe: grün mit rotem Schutzgitter. Bei dieser Zugmaschine wurde das Frontschild, sowie die Ketten an den Vorderrädern abmontiert und vor Ort gelassen.

Durch die Tat entstand den beiden Unternehmern ein Schaden von mehreren Zehntausend Euro.


Zu den Meldungen vom 08.09.2020 und 17.09.2020 wird die Klärung der Diebstähle mitgeteilt:
Im Zuge der gemeinsam von Beamten des Landeskriminalamtes und der Polizeiinspektion Straßburg durchgeführten Ermittlungen wurden drei bosnische Staatsangehörige (42 Jahre, 54 Jahre und 21 Jahre alt) als Tatverdächtige ausgeforscht.
Die Tatverdächtigen stahlen in der Nacht vom 07.09.2020 auf den 08.09.2020 die im Bereich eines Waldrandes in der Gemeinde Straßburg, Bezirk St. Veit an der Glan, abgestellte Zugmaschine samt angebrachter Seilwinde.
Die gestohlene Zugmaschine verbrachten sie zu einer angemieteten Garage im Bezirk Klagenfurt und montierten dort die Seilwinde ab. Danach stellten sie die Zugmaschine in einem Waldgebiet ab.
Die abmontierte Seilwinde verkauften sie um mehrere tausend Euro an einen 32-jährigen Mann aus dem Bezirk Zell am See. Dieser verkaufte die Seilwinde über eine Internetplattform an eine derzeit unbekannte Person.

Die drei Tatverdächtigen stahlen in der Nacht vom 16.09.2020 auf den 17.09.2020 die in einem Waldgebiet in der Gemeinde Straßburg, Bezirk St. Veit an der Glan, abgestellte Zugmaschine samt angebrachter Seilwinde sowie eine weitere in diesem Bereich abgestellte Zugmaschine mit angebrachter Seilwinde.
Beide Zugmaschinen wurde von den Tatverdächtigen wiederum zu der angemieteten Garage im Bezirk Klagenfurt gebracht, wo sie die Seilwinden abmontierten.
Eine Zugmaschine verblieb in der Garage. Das zweite Fahrzeug stellten sie wieder in einem Waldgebiet ab.
Die beiden Seilwinden boten sie wiederum den 32-jährigen Mann zum Verkauf an. Nachdem dieser Mann Interesse am Kauf zeigte, verbrachten die Tatverdächtigen die Seilwinden in den Bezirk Zell am See , wo sie auch festgenommen wurden.
Der verursachte Gesamtschaden beträgt mehrere hunderttausend Euro.
Alle Traktoren wurden aufgefunden und konnten den Besitzern bereits wieder zurückgestellt werden.
Die Tatverdächtigen wurden nach den ersten Einvernahmen in die JA Klagenfurt eingeliefert. Erhebungen zu ev. weiteren Diebstählen werden noch durchgeführt.
Die Tatverdächtigen werden nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg