Salzburg: Klärung eines Pkw Diebstahles

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
31 Aug 17:56 2023 von Redaktion International Print This Article

Am 1. April 2023 in den frühen Morgenstunden stahlen bislang unbekannte Täter einen Pkw, der vor einem Wohnobjekt im Pongau geparkt war. Der 57-jährige Besitzer hatte das Fahrzeug unversperrt abgestellt und die Schlüssel in der Mittelkonsole verwahrt. Der Pkw wurde am 8. April von der Polizei im Gemeindegebiet von Elixhausen schwer beschädigte aufgefunden und sichergestellt. Durch intensive Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass es ich um eine Tätergruppe von vier Personen handelte. Diese Gruppe Stieg am Bahnhof von Schwarzach aus dem Zug und begab sich zum Tatort, wo sie zufällig auf den nicht versperrten Pkw stieß. Diesen nahmen sie in Betrieb und fuhren in den Flachgau. Durch die Ermittlungen konnte ein 16-jähriger Salzburger als Beschuldigter ausgeforscht werden. Dieser verweigerte jedoch die Aussage, sodass die drei weiteren Personen noch nicht ermittelt werden konnten. Bei dem Pkw handelte es sich um ein Neufahrzeug mit einem Kilometerstand von weniger als 30. Bei der Sicherstellung hatte der Pkw bereits einen Kilometerstand von 500 erreicht und war außen stark beschädigt. Der Schaden belief sich auf rund 27.000,- Euro. Der 16-Jährige wird bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht. Er befindet bereits wegen anderer Delikte in der Justizanstalt Salzburg in Haft.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: