Klagenfurt: Klärung einer Einbruchsserie

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
09 Sep 17:22 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 7. September 2023 erstatteten mehrere Personen Anzeige, dass in der Klagenfurter Kaufmanngasse ein Mann mit einer Waffe hantiert und einen 39-jährigen Mann aus Klagenfurt gefährlich bedroht haben soll. Beim Eintreffen der Beamten konnte mithilfe von zwei Zeugen ein 49-jähriger Mann als Beschuldigter ausgemittelt werden. Der Mann wurde zum Vorwurf befragt, stritt aber ab eine Waffe bei sich zu haben. Bei einer Durchsuchung konnte im Rucksack des Mannes eine halbgeladene Faustfeuerwaffe sowie zwei Magazine samt Munition gefunden und sichergestellt werden. Der Mann wurde festgenommen.

Im Zuge weiterer Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Schusswaffe bei einem Einbruch am 2. September 2023 gestohlen wurde. Weiters konnten dem Beschuldigten sieben weitere Einbrüche in Gastronomie- und Handelsbetriebe in Klagenfurt nachgewiesen werden, die er im Zeitraum von 19. August bis 4. September verübt hatte.
Dabei stahl der Mann Bargeld und Tabakwaren indem er zum Teil auch Möbeltresore aus den Verankerungen riss und mitsamt diesen flüchtete. In einem dieser Tresore hat sich die Waffe befunden.

Insgesamt entstand durch die Tathandlungen ein Schaden von mehreren zehntausend Euro.

Der 39-Jährige ohne festen Wohnsitz wurde am 8. September 2023 auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die JA Klagenfurt gebracht und befindet sich in Haft.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg