Groß-Enzersdorf: Klärung diverser Straftaten nach Hausparty

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
22 Dez 18:18 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 16-jährige Jugendliche veranstaltete anlässlich ihres Geburtstages Mitte Juli 2022 eine Hausparty in Abwesenheit ihrer Erziehungsberechtigten im Gemeindegebiet von Groß-Enzersdorf.
Im Zuge dieser Party, bei der auch ungeladene Gäste mitfeierten, kam es zu diversen Straftaten. Durch umfangreiche kriminalpolizeiliche Ermittlungsmaßnahmen ist es Bediensteten der Polizeiinspektion Groß-Enzersdorf gelungen, folgende Straftaten Beschuldigten zuzuordnen:
- Ein 17-jähriger Jugendlicher aus dem Bezirk Gänserndorf soll den Pkw der Erziehungsberechtigten aus deren Garage unbefugt in Gebrauch genommen haben. Nach einer Fahrt von zirka 100 Kilometer habe er das Fahrzeug auf einem öffentlichen Parkplatz im Ortsgebiet von Deutsch-Wagram wieder abgestellt. Eine gültige Lenkberechtigung besaß der Beschuldigte nicht.
- Zwei 17-jährige Burschen aus dem Bezirk Gänserndorf und ein 15-Jähriger aus Wien 22. dürften Bargeld, Werkzeug, drei Tablets, zwei Mobiltelefone, zwei Musiklautsprecher und andere Gegenstände im Wert von über 2.000 Euro aus der Liegenschaft gestohlen haben.
- Ein 17-Jähriger aus Wien 22. und ein 17- und 18-Jähriger, beide aus dem Bezirk Gänserndorf, sollen während der Party einen 15-jährigen Burschen aus Wien 22. mit einem Messer bedroht und seine Bauchtasche samt Inhalt im Gesamtwert von 360 Euro geraubt haben.
Außerdem wurden etliche Gegenstände im Haus beschädigt beziehungsweise gestohlen, wodurch ein weiterer Schaden in der Höhe von über 2.500 Euro entstand. Diese Straftaten konnten bis dato noch keinem Täter zugeordnet werden. Die Erhebungen diesbezüglich werden von den Kriminalisten der Polizeiinspektion Groß-Enzersdorf fortgeführt.
Die angeführten Beschuldigten wurden der Staatsanwaltschaft Korneuburg beziehungsweise der Bezirkshauptmannschaft Gänserndorf angezeigt.



Quelle: LPD Niederösterreich



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg