Spittal an der Drau: Klärung des bewaffneten Raubüberfalls

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
18 Aug 05:19 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach umfangreichen Ermittlungen durch die Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Spittal an der Drau, in kooperativer Zusammenarbeit mit dem LKA Kärnten und der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Lienz konnten zwei in Tirol wohnhafte Männer im Alter von 17 und 22 Jahren als Beschuldigte ausgemittelt werden. Es wurden gerichtlich bewilligte Hausdurchsuchungen an den Wohnsitzen der beiden Männer durchgeführt, wobei Cannabiskraut und diverse Suchtmittelutensilien sichergestellt wurden. Im Zuge der Einvernahme zeigten sich beide Männer geständig, das Opfer sei ihnen bekannt gewesen, ebenfalls haben sie gewusst, dass sich in der Wohnung Bargeld befinden dürfte. Beide wurden am 17. August 2023 in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht.

Erst-Meldung 15.8.2023:
Zwei bisher unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zum 14.08.2023 um Mitternacht mit Gewalt Zutritt in die Kellerräume eines Mehrparteienhauses im Gemeindegebiet von Spittal an der Drau.
Durch das gewaltsame Eindringen wurde ein 20-jähriger Mann, der eine Wohnung in diesem Haus bewohnt, wach, hielt durch den Türspion Nachschau und bemerkte zwei Personen im Stiegenhaus.
Die beiden unbekannten Täter traten in der Folge dessen Wohnungstüre ein.
Einer der Beiden richtete eine mitgeführte Pistole auf das Opfer und bedrohte den Mann, während der andere Täter die Räumlichkeiten durchsuchte und einen Bargeldbetrag in noch nicht bekannter Höhe erbeutete.
Kurz darauf flüchteten die Täter zu Fuß in unbekannte Richtung.
Das Opfer verließ daraufhin aus Angst seine Wohnung und suchte Schutz in der Wohnung seines Bruders.
Erst als am 14.08.2023 eine weitere Bewohnerin des Mehrparteienhauses eine Anzeige wegen eines Einbruches in die Kellerräume erstattete, wurde im Zuge der durchgeführten Erhebungen der schwere Raub bekannt.
Das Opfer konnte erst heute im Stadtgebiet von Spittal an der Drau angetroffen und einvernommen werden. Die weiteren Erhebungen werden von der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Spittal an der Drau geführt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg