Klärung des bewaffneten Raubes in Kufstein

Slide background
Symbolbild
© Nomad_Soul, shutterstock.com
18 Nov 15:48 2023 von Redaktion International Print This Article

"Am Do., den 09.11.2023, gg. 22.20 Uhr, betrat ein bislang unbekannter, mit Schal und Kappe (Kapuze) vermummter Täter eine Tankstelle in Kufstein, bedrohte die im Tankstellen-Shop alleine aufhältige 63-jährige Angestellte unter Vorhalt einer dunklen Pistole und forderte von ihr in deutscher Sprache mehrfach die Öffnung der Kasse. Reflexartig wich die Angestellte zur Seite aus, worauf der Täter fluchtartig das Tankstellengebäude verließ und Richtung stadteinwärts flüchtete. Der Täter erbeutete eine Getränkeflasche, die er im Kassenbereich abgestellt hatte. Die Angestellte, die durch den Vorfall nicht verletzt wurde, jedoch einen Schock erlitt, teilte erst am 10.11.2023 dem Tankstellenbetreiber den Vorfall mit, woraufhin dieser die Polizei verständigte.
Täterbeschreibung: Ca. 180 cm groß, kräftige Statur, vermutlich 25 bis 30 Jahre alt, große/dunkelbraune Augen.
Bekleidung: hellgrauer Pullover mit auffälligem Aufdruck auf der Rückseite (siehe LiBi), schwarzer Kapuzenpullover, schwarze Kappe, schwarzer Schal, helle Jean, weiße Sportschuhe. Um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung an die Polizeiinspektion Kufstein unter Tel 059133/7210 wird gebeten."

Am 17.11.2023, um 09.20 Uhr, wurde ein 18-jähriger Syrer von Beamten des LKA auf Grund bestehender, gerichtlich bewilligter Festnahmeanordnung in Kufstein festgenommen. Bei seiner Beschuldigtenvernehmung zeigte er sich umfassend geständig, am 09.11.2023, gegen 22.20 Uhr, vermummt und mit einer Schreckschusspistole bewaffnet, eine Tankstelle in Kufstein überfallen zu haben. Die Tatwaffe und Bekleidungsgegenstände vom Überfall wurden sichergestellt. Der Syrer wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck am 17.11.2023, um 18.05 Uhr, in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: