Kittsee: Drogen an den Grenzen sichergestellt

Slide background
Symbolbild: Polizei
30 Jän 10:11 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei Schwerpunktkontrollen in Nickelsdorf und Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) wurde bei zwei PKW-Lenkern Cannabis sichergestellt.

Am Morgen des 29. Jänner 2019 stellte sich beim Grenzübergang in Nickelsdorf ein 23-jähriger aus dem Bezirk Neusiedl am See stammender Mann als Lenker seines PKW‘s zur Einreisekontrolle. Bei der von den Polizeibeamten durchgeführten Kontrolle konnten diese eindeutigen Cannabisgeruch aus dem Fahrzeuginneren wahrnehmen. Über Befragung leugnete der Lenker den Konsum oder gar den Besitz von Suchtmittel. In weiterer Folge wurde bei einer durchgeführten Personen- und Fahrzeugdurchsuchung 5 Gramm Cannabiskraut sowie ein sogenannter "Grinder" aufgefunden und sichergestellt.

Ebenfalls am 29. Jänner 2019, wurde in Kittsee ein PKW, welcher von einem 33-jährigen Niederösterreicher gelenkt wurde, im Zuge einer Schwerpunktaktion angehalten. Am Beifahrersitz befand sich ein 37-jähriger Bekannter, ebenso aus Niederösterreich. Aufgrund verschiedenster Verdachtsmomente einer etwaigen Suchtmittelbeeinträchtigung wurden bei den folgenden Persons- und Fahrzeugdurchsuchungen durch die Polizeibeamten 7 Gramm Marihuana sowie 13 Stück Substitol-Kapseln vorgefunden. Zudem wurden auch noch vier Stück Reizstoffpatronen vorgefunden. Da gegen den Lenker ein aufrechtes Waffenverbot besteht und dieser somit unerlaubterweise die Reizstoffpatronen besaß, wurden diese sowie die vorgefundenen Suchtmittel sichergestellt. Der 33-jährige Lenker und sein 37-jähriger Beifahrer zeigten sich zum Besitz, Erwerb und Konsum von Suchtmittel geständig. Anzeigen wegen Übertretung des Waffengesetzes und Suchtmittelgesetzes wurden an die Staatsanwaltschaft Eisenstadt erstattet.



Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg