Kirchdorf an der Krems: Telefonbetrüger scheiterte

Slide background
Bitcoin - Symbolbild

08 Okt 17:03 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein bisher unbekannter Täter rief am 8. Oktober 2018 gegen 10 Uhr bei einer 60- jährigen Pensionisten aus dem Bezirk Kirchdorf an und teilte ihr mit, dass sie in der Schweiz 120.000 Euro gewonnen habe. Er habe sie als Gewinnerin ausfindig gemacht und der Gewinn werde ihr heute in Bar überbracht. Sie müsse nur zuvor bei der Post, mit welcher sie zusammenarbeiten würden, 600,- Euro in einer Kryptowährung kaufen und diese dem Boten übergeben. Bei einem zweiten Telofongespräch verlangte er noch die telefonische Durchgabe der Nummern der gekauften Kryptowährung, als Beweis ihrer Absicht den Gewinn tatsächlich anzunehmen.
Als die Pensionistin dies verweigerte, redete der Täter noch länger auf sie ein, dass alles seriös und rechtens sei, dass er seine Arbeit schon lange und gut mache usw. Schließlich beendete der unbekannte Anrufer das Gespräch. Der Bote mit dem angeblichen Gewinn erschien zum vereinbarten Zeitpunkt ebenfalls nicht.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg