Tirol: Kindersicherheitsolympiade - VS Dorf bei Längenfeld gewinnt Landesfinale
Beim Löschwettbewerb hatten die Kinder die Gelegenheit, wichtige Praxiserfahrung zu sammeln.
Copyright: Land Tirol/Reiter
Auch die Drohnen und deren Einsatzbereiche im Landesdienst wurden den teilnehmenden Kindern vorgestellt.
Copyright: Land Tirol/Reiter
Ein Experte führte verschiedene Löschmöglichkeiten vor, um die Kinder für Brandgefahren zu sensibilisieren.
Copyright: Land Tirol/Reiter
Das Landesfinale der Kindersicherheitsolympiade fand im Zuge der „Safety Tour 2025“ statt.
Copyright: Land Tirol/Reiter
Stand ebenfalls auf dem Programm: Helikopterlandung und anschließende -besichtigung.
Copyright: Land Tirol/Reiter
LRin Mair gratulierte der Siegerklasse und wünschte viel Erfolg beim kommenden Bundesfinale in Wien.
Copyright: Land Tirol/Reiter
So sehen SiegerInnen aus: Die VS Dorf bei Längenfeld konnte sich im Landesfinale der Kindersicherheitsolympiade durchsetzen.
Copyright: Land Tirol/Reiter
Rund 380 VolksschülerInnen aus zehn Klassen beim Finale der Kindersicherheitsolympiade 2025 in Kirchbichl
- SchülerInnen erweiterten bei spielerischen Wettkämpfen ihr Wissen rund um Sicherheit und Erste Hilfe
Spiel, Spaß und vor allem Sicherheit standen im Mittelpunkt der Kindersicherheitsolympiade 2025. Sie fand heute, Mittwoch, in Kirchbichl (Bezirk Kufstein) zum 25. Mal statt. Rund 380 SchülerInnen aus zehn Volksschulklassen stellten dabei ihr Können zu den Themen Erste Hilfe und Zivilschutz unter Beweis. Den Sieg holte sich die VS Dorf bei Längenfeld: Sie setzte sich bei den verschiedenen Wettkämpfen – vom Safety-Quiz bis zum Löschwettbewerb – klar durch. Als Siegerklasse vertritt sie Tirol beim Bundesfinale in Wien am 17. Juni 2025.
„Ich gratuliere der VS Dorf bei Längenfeld herzlich zum Gewinn des Landesfinales. Meine Gratulation gilt aber auch allen Kindern, die mit großem Engagement teilgenommen und sich intensiv mit dem Thema Sicherheit auseinandergesetzt haben. Es ist wichtig, dass bereits Kinder für das Thema Sicherheit sensibilisiert werden: So können sie in künftigen Gefahrensituationen richtig reagieren, was mitunter lebenswichtig sein kann. Ich wünsche der Siegerklasse viel Erfolg und Spaß beim Bundesfinale in Wien“, betont Sicherheitslandesrätin Astrid Mair, die beim Finale vor Ort mit dabei war.
Sicherheit spielerisch verpackt
Insgesamt nahmen heuer rund 1.200 SchülerInnen aus den dritten und vierten Klassen der Tiroler Volksschulen im Zuge der „Safety Tour 2025“ des Österreichischen Zivilschutzverbands an der Kindersicherheitsolympiade teil. Beim Landesfinale in Kirchbichl trafen zehn Schulklassen aufeinander, die sich im Vorfeld durch Projektarbeiten qualifiziert hatten. Das dabei erworbene Wissen setzten sie bei den verschiedenen Bewerben im Finale ein, zu dem etwa ein Safety-Quiz, Scooterfahren, ein Löschwettbewerb und ein Würfelpuzzle zum Thema Gefahrenstoffe zählten. Auch eine Helikoptervorführung der Sondereinheit Cobra war Teil des actionreichen Programms.
„Kinder lernen am besten durch Erfahrung und auf spielerische Art und Weise. Daher verbindet die Kindersicherheitsolympiade das wichtige Thema Sicherheit mit Spaß und Action. Auch dieses Jahr war das Konzept wieder ein voller Erfolg und ich danke allen Beteiligten für die Organisation der Kindersicherheitsolympiade“, so LRin Mair abschließend.
Factbox: Schulen im Landesfinale
- Volksschule Barwies (Bezirk Imst)
- Volksschule Brixen im Thale (Bezirk Kitzbühel)
- Volksschule Hopfgarten im Brixental (Bezirk Kitzbühel)
- Volksschule Kirchberg (Bezirk Kitzbühel)
- Volksschule Kirchbichl (Bezirk Kufstein)
- Volksschule Dorf bei Längenfeld (Bezirk Imst)
- Volksschule Stans (Bezirk Schwaz)
- Volksschule Stanz bei Landeck (Bezirk Landeck)
- Volksschule Wildermieming (Bezirk Innsbruck-Land)
- Volksschule Wörgl 2 (Bezirk Kufstein)
Quelle: Land Tirol
