Niederösterreich: Kindergartenzubau in Stetten eröffnet

Slide background
Niederösterreich

14 Nov 22:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Mikl-Leitner: Familien sind uns im Bundesland Niederösterreich ein ganz zentrales Anliegen

Mit einer Festveranstaltung wurde heute nach rund 15 Monaten Bauzeit der Kindergartenzubau in der Gemeinde Stetten (Bezirk Korneuburg) offiziell seiner Bestimmung übergeben. Im nunmehr dreigruppigen Kindergarten werden 60 Plätze für Kinder angeboten. Die Segnung des Kindergartenzubaus nahm Pater Stephan Schnitzer und Pfarrer Stanislaw Jozef Zawila vor.

„Dieses Projekt steht für Optimismus und Zukunftsperspektive“, hob die Landeshauptfrau in ihrer Festansprache hervor. „Die Familienpolitik ist uns im Bundesland Niederösterreich schon seit vielen Jahrzehnten ein ganz zentrales Anliegen. Deshalb gibt es nun auch eine große Betreuungsoffensive, wo es darum geht, 750 Millionen Euro bis zum Jahr 2027 zu investieren, um die Kleinkindgruppen, Nachmittagsbetreuungen und Kindergärten weiter auszubauen und noch attraktiver zu machen.“ Ziel sei es, Kindergärten auch für 2-Jährige zu öffnen, Eltern und Großeltern zu unterstützen, Beruf und Familie noch besser vereinbar zu machen, damit mehr Familien „Ja zum Kind“ sagen.

LH-Stellvertreter Franz Schnabl sagte: „Es ist nicht selbstverständlich, einen Bau ohne Unfall und ohne Kostenüberschreitung abzuwickeln und gleichzeitig den Betrieb am Laufen zu halten. Kinderbetreuungseinrichtungen sind nicht nur Aufbewahrungsstätten, sie sind vor allem Bildungseinrichtungen.“ Die Initiative des Landes, Kindergärten auch für Zweijährige zu öffnen, sei ein wichtiger Impuls zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, so Schnabl.

Bürgermeister Thomas Windsor-Seifert bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Bundesland Niederösterreich und betonte: „Bei diesem Kindergartenzubau wurden die veranschlagten Baukosten eingehalten.“

Bei dem Projekt wurde der bestehende Kindergarten 1 in der Seebarner Straße 1b um eine Gruppe inklusive einem Mehrzweckraum und einem behindertengerechten WC um rund 200 Quadratmeter erweitert. Im bestehenden Kindergarten wurde die Küche vergrößert und komplett neu ausgestattet sowie ein neuer Personalraum eingerichtet. Ebenso wurden die Sanitäranlagen erneuert und ein barrierefreier Zugang zum Kindergarten geschaffen. Eine Besonderheit des Zubaus ist, dass er statisch so ausgelegt und mit Leerverrohrungen versehen wurde, dass bei Bedarf einer vierten Kindergartengruppe kostengünstig aufgestockt werden kann.

Der Kindergarten in Stetten wird derzeit von 48 Kindern besucht. Drei Kindergartenpädagoginnen und fünf Assistentinnen sind im Kindergarten beschäftigt. Die Baukosten sind mit etwa 690.000 Euro beziffert; vom Land Niederösterreich kommen davon 144.150 Euro.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg