Graz: Kinder- und familienfreundliches Graz: Ihre Beteiligung ist wichtig!

Slide background
Graz

26 Sep 12:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Gemeinsam mit Grazer:innen erarbeiten wir Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien.

Graz ist „familienfreundliche Gemeinde" und das bereits seit 2013. Seither finden alle drei Jahre sogenannte „Audit-Prozesse" statt, danach wird dieses Gütesiegel wieder neu an Graz verliehen.

Seit 2020 darf sich Graz zusätzlich „kinderfreundlich" nennen - eine Auszeichnung durch die UNICEF, das Kinderhilfswerk der UNO.

Unser Ziel: Wir wollen auch die kommenden drei Jahre weiterhin eine Stadt sein, die Kinder und Familien in den Mittelpunkt stellt. Das Audit für ausgezeichnete Familien- und Kinderfreundlichkeit startet demnächst.

Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung!

Worum geht's beim Audit?

Das Audit „familienfreundliche Gemeinde" ist ein kommunalpolitischer Prozess für österreichische Gemeinden und Städte. Ziel des Audits ist es, familienfreundliche Maßnahmen in der Stadt zu identifizieren und weiteren Bedarf zu ermitteln. Unter Einbindung aller Generationen und politischen Parteien entwickelt eine Projektgruppe neue Maßnahmen, die Rahmenbedingungen schaffen, damit sich Familien in Graz noch wohler fühlen und Kinder gut aufwachsen können. Das Gütezeichen „familienfreundliche Gemeinde" erhöht die Attraktivität einer Stadt oder Gemeinde als Lebens- und Wirtschaftsstandort und verschafft Graz einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Es trägt auch dazu bei, dass sich Familien mit Kindern gerne in Graz ansiedeln und sendet ein positives Signal weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Was sind unsere Vorhaben für Graz?

Einerseits gibt's eine Bestandsaufnahme: Welche familien- und kinderfreundlichen Maßnahmen beleben Graz bereits? Welche nachhaltigen Entwicklungen, die die Chancen vor allem von Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt erhöhen, darf sich Graz bereits auf die Fahnen heften? Diese Ist-Analyse fließt als wesentlicher Teil in die Bewertung der Stadt Graz als familienfreundliche Gemeinde ein.

Relevant für die künftige Auszeichnung ist aber auch eine „Vorhaben-Liste": Welche maßgeschneiderten Maßnahmen für Kinder, Jugendliche, Familien, Singles und auch ältere Menschen sollen in den kommenden drei Jahren in Graz umgesetzt werden? Welche generationenübergreifenden Projekte werden Graz in Zukunft ganz besonders lebenswert machen - und zwar für alle Bevölkerungsgruppen?

Hier kommen Sie ins Spiel!

Im Rahmen des Audits wollen wir mit Ihnen diese Maßnahmen und Projekte erarbeiten. Die gesetzten Ziele sind dann innerhalb von drei Jahren umzusetzen. Wir laden Sie herzlich ein, sich an diesem Prozess aktiv zu beteiligen!

Damit die Kinder- und Jugendstadt Graz auch weiterhin ein familienfreundlicher Ort zum Leben für ALLE bleibt.

Wir ersuchen um Ihre Anmeldung!

Hier geht´s zur Online-Anmeldung.

Sie haben noch Fragen dazu?

Wenden Sie sich bitte mit all Ihren Fragen an Martina Fallenböck:

Damit Graz kinder- und familienfreundlich bleibt: Ihre Beteiligung ist wichtig!

Vasiliki Argyropoulos


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg