Salzburg: Kinder können sich in neuer Volksschule Grödig noch besser entfalten

Slide background
Im Bild: Bürgermeister Herbert Schober, LR Daniela Gutschi, Direktorin Doris Stadler und die 4c Klasse.
Foto: Land Salzburg / Martin Wautischer
22 Mai 04:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sanierung und Ausbau fertig / Drei zusätzliche Klassen und auch neue Räume für die Nachmittagsbetreuung

(LK) „Ich freue mich, dass nach nur einem Jahr die Erweiterung und Sanierung der Volksschule fertig ist. Die Kinder aber auch Lehrerinnen und Lehrer sowie Pädagogen finden nun mehr Platz und ein optimales, zeitgerechtes Lernumfeld“, so Bildungslandesrätin Daniela Gutschi.

Rund drei Millionen Euro wurden für die Erweiterung und die Sanierung der Volksschule in Grödig investiert. „Davon kommt fast die Hälfte, rund 1,3 Millionen Euro, aus dem Gemeindeausgleichsfonds“, so Bildungslandesrätin Gutschi anlässlich der Eröffnung und fügt hinzu: „Eine wichtige und gelungene Investition in die Zukunft und Bildung der Kinder.“

Stadler: „Alle schwärmen vom Raumklima.“

Die Direktorin der VS Grödig, Doris Stadler, freut sich vor allem über „mehr als genug Platz, wo wir die Kinder gut betreuen können und es auch ausreichend Bewegungsfreiheit gibt.“. Ein Aspekt scheint besonders gut anzukommen: „Die Lehrerinnen und ihre Klassen schwärmen vom Holzbau. Durch das Raumklima und die helle Gestaltung kann man sich besser konzentrieren und einfach modern pädagogisch arbeiten“, so Stadler.

Ganztagsschule hat Platz

222 Schülerinnen und Schüler werden in der Volksschule Grödig von insgesamt 26 Lehrerinnen und Lehrern in zwölf Klassen unterrichtet. Seit Herbst 2021 ist sie auch eine Ganztagesschule (GTS), die inzwischen von 170 Kindern besucht wird und wo noch zusätzlich drei Pädagogen beschäftigt sind. „Die GTS hat jetzt auch endlich den Platz, den sie braucht. Die Kinder sitzen nicht mehr in den Klassenräumen fest, sondern können an einem eigens dafür gestaltet Ort den Nachmittag verbringen“, so die Direktorin.

Schober: „Verlässliche Partner.“

„Dadurch, dass wir für den Bau Betriebe aus Grödig beauftragt haben, war die Erweiterung der Volksschule auch ein wesentlicher Beitrag zur Arbeitsplatzsicherung in unserer Gemeinde. Wir konnten uns auf die Partner verlassen und haben ein topmodernes und perfekt geeignetes Schulgebäude bekommen“, freut sich Bürgermeister Herbert Schober.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg