Hollabrunn: Kind aus Brunnen gerettet

Slide background
Foto: FF Maissau
Slide background
Foto: FF Maissau
Slide background
Foto: FF Maissau
31 Mär 15:30 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Dramatische Minuten in Unterdürnbach (Ravelsbach, Bezirk Hollabrunn) am Nachmittag des 30.03.2024. Die Mitglieder von drei Feuerwehren wurden mit der Meldung „Kind in Brunnen – 4 Jahre alt“ alarmiert.

Beim Eintreffen vor Ort nahmen die Einsatzkräfte sofort Kontakt mit dem verletzten Kind auf, das sich in einem 6-7 Meter tiefen, zum Glück trockenen Brunnen befand, und versuchten, den tapferen Jungen zu beruhigen

„Da die Rettung über eine Leiter nicht möglich war, wurde der Kranarm des Wechsellader Ravelsbach in Stellung gebracht und ein Feuerwehrmitglied seilte sich zum verletzten Kind ab. Noch in Brunnen erfolgte eine kurze Erstversorgung und im Anschluss wurde das Kind mit einem Rettungsgeschirr hochgezogen“, berichtet Einsatzleiter Klemens Kaltenbrunner.

Der verletzte Junge wurde dem Rettungsdienst übergeben und zu weiteren Untersuchungen mit dem Christophorus-Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

In Summe eilten über 50 Feuerwehrmitglieder mit 10 Fahrzeugen zu Hilfe. Im Einsatz standen die Feuerwehren Unterdürnbach, Maissau und Ravelsbach, sowie Polizei und Rettungsdienst.

„Ich bedanke mich bei allen Feuerwehren und Einsatzorganisationen für die wirklich ausgezeichnete Zusammenarbeit“, so Abschnittsfeuerwehrkommandant Josef Baumeister.


Quelle: BFKDO Hollabrunn



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg