Wien: Kids entdeckten gemeinsam mit Paul Ivic neue Geschmackswelten

Slide background
Foto: PID/VOTAVA
16 Sep 18:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kochworkshop mit dem vegetarischen Spitzenkoch und Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky im FoodTrailer

Gemeinsam schnipseln, kochen, schmecken, neue Geschmackswelten entdecken – und das alles vegetarisch: Kaum jemand anderer kann das derart authentisch vermitteln, als Paul Ivic. Der gebürtige Serfauser ist seit 2011 Küchenchef und Geschäftsführer des vegetarischen Restaurants TIAN in Wien. Das TIAN wird seit 2014 mit einem Michelinstern ausgezeichnet. Ivic ist der einzige Koch Österreichs, der mit rein vegetarischer Küche einen Michelin-Stern erkocht hat – weltweit gibt es nur vier vegetarische Restaurants mit einem Michelinstern.

Paul Ivic gibt aber gerne auch sein Wissen und Können an Kinder und Jugendliche weiter – diesmal gemeinsam mit Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky bei einem Workshop im FoodTrailer der Stadt Wien – Umweltschutz vor dem Jugendtreff „Alte Trafik“ (J.at) auf dem Leopoldstädter Volkertplatz.

Frische Ernte täglich auf den Tisch

„Qualität, Kreativität und Handwerkskunst. Unsere Basis sind biologische, fair erzeugte Produkte“, ist das Credo von Paul Ivic. „Vollwertiges, vegetarisches Essen – frische Ernte täglich auf den Tisch: Was in unserer Kindheit selbstverständlich war, soll es auch heute wieder sein.“ Und genau das sollen auch die Kinder von heute erleben können.

„Der große Vorteil des FoodTrailers ist, dass hier gemeinsam gekocht, aber – wie nebenbei – auch weitere Aspekte einer umfassend gesunden und nachhaltigen Ernährung vermittelt werden können“, ergänzt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. „Wie zum Beispiel die Klimarelevanz einer fleischreduzierten, regionalen und saisonalen Küche über das danachda-Board.“ Denn bei diesem hängenden Brettspiel konnten die Kinder und Jugendlichen spielerisch erfahren, wie viel CO2 emittiert wird, wenn die Produkte von „danachda“ transportiert werden – und was das für unser Klima bedeutet.

Genussvolles Kochen und Essen

„Gerade die Kindheit und Jugend ist die beste und wichtigste Zeit, um zu vermitteln, dass Kochen Spaß macht und wie genussvoll frisch zubereitetes, gesundes und nachhaltiges Essen sein kann“, weiß Gemeinderätin Marina Hanke, Obfrau des Verein Wiener Jugendzentren. Denn in diesem Alter werden die Vorlieben und Essgewohnheiten für das ganze weitere Leben geprägt.

Bei der gemeinsamen Zubereitung von Gnocchi mit Tomatensauce zeigte sich auch gleich, dass die Kinder und Jugendlichen bereits einige Vorkenntnisse mitbrachten und sich beim Kochen geschickt anstellten. Auf die Frage, ob sie schon einmal gekocht hätten, kam ohne Zögern die Antwort: „Ja, im Jugendzentrum.“ Denn beim jüngsten Um- und Ausbau des J.at war auch eine offene und geräumige Küche eingeplant worden. „Jetzt kochen wir mindestens einmal pro Woche gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen“, berichtet die J.at-Leiterin Susanne Schrott.

Workshops im FoodTrailer

Bei diesem besonderen Anlass wurde allerdings draußen im FoodTrailer gewerkelt und geschmaust: Der Trailer wurde von der Stadt Wien – Umweltschutz für die praktische Vermittlung gesunder und umfassend nachhaltiger Ernährung entwickelt. Für den Bildungsschwerpunkt im Rahmen des Programms „Wien isst G.U.T. – Gesund und genussvoll - Umwelt und klimafreundlich – Tierfair“ macht er bei Veranstaltungen und bei Schulen Station und kann für Workshops genützt werden.

Der FoodTrailer beherbergt in seinem Inneren alles, was für ein gemeinsames, informatives und genussvolles Kochen benötigt wird: Kombidämpfer, zwei Induktionskochherde, Arbeitstische, einen Screen für Präsentationen sowie ein „danachda“-Board, mit dem die Herkunft von Lebensmitteln und die Auswirkung auf das Klima spielerisch vermittelt wird. Überdies verfügt der FoodTrailer auch noch über eine Photovoltaik-Anlage, die den energieautarken, nachhaltigen Betrieb für mehrere Stunden ermöglicht.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg