Premstätten: Kfz-Diebstahl -. Zwei Tatverdächtige festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
12 Apr 18:18 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorerst unbekannte Täter standen im Verdacht, zwischen 30. März 2024 und 7. April 2024 aus einem Carport eines Einfamilienhauses einen Pkw im Wert eines hohen fünfstelligen Eurobetrages gestohlen zu haben. Die Identität der Tatverdächtigen konnte ermittelt werden. Die beiden Männer (27, 36) wurden festgenommen.

Während des Urlaubes des 51-jährigen Opfers im Ausland wurde sein im Carport abgestelltes Fahrzeug von unbekannten Tätern gestohlen. Nach der Anzeigenerstattung in der örtlichen Polizeiinspektion übernahmen Diebstahlermittler des Landeskriminalamtes Steiermark die Ermittlungen.

Zugang mit Originalschlüssel
Zunächst überprüften die Kriminalisten die Zugangsmöglichkeiten zum Fahrzeug. Im Zuge der akribischen Ermittlungen konnte relativ bald davon ausgegangen werden, dass der 27-jährige Verdächtige aus dem Bezirk Deutschlandsberg ein Vertrauensverhältnis zum Opfer ausgenutzt haben dürfte. Dieser war im Besitz eines Originalschlüssels.

Fahrzeug ins Ausland verschoben
Der 27-jährige Verdächtige und sein 36-jähriger Komplize, wohnhaft im Bezirk Graz-Umgebung, dürften das Fahrzeug vor dem 3. April 2024 mit dem Originalschlüssel in Betrieb genommen und aus dem Carport gestohlen haben. Im Zuge der umfangreich geführten Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass der Pkw am 3. April 2024 von den Tatverdächtigen über Ungarn nach Rumänien verschoben worden sein dürfte.

Festnahme
Nachdem die Ermittlungen in Richtung der beiden Tatverdächtigen führten und die Identität feststand, ordnete die Staatsanwaltschaft Graz die Festnahme des 27- und 36-Jährigen an. Am 10. April 2024 konnten die beiden Verdächtigen von Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität des LKA Steiermark festgenommen werden. Der 27-Jährige und der 36-Jährige verweigerten jede Aussage. Sie wurden mittlerweile in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.
Die Ermittlungen zum Standort des gestohlenen Fahrzeuges sind im Laufen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg