Wien: Kettner - „Boston-Premiere von Austrian bringt Rückenwind für Wiener Tourismus“

Slide background
Wien

31 Jän 06:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ab Juli fliegt Austrian Airlines erstmals nonstop die Strecke Boston-Wien. Tourismusdirektor Norbert Kettner: „Der neue Direktflug bedeutet Rückenwind für Wiens Städtetourismus. Die USA sind Wiens wichtigster Fernmarkt und lagen 2023 bereits über ihrem Vorpandemie-Niveau.“

Rund 82% der Gästenächtigungen 2023 waren Auslandsnächtigungen. „Wiens Tourismus ist wieder so international wie vor der Pandemie. Maßgeblichen Anteil daran hatten die USA, die als Wiens aufkommensstärkster Fernmarkt nach Deutschland und Österreich zu unseren Top-3 Herkunftsländern gehören“, erklärt Tourismusdirektor Norbert Kettner. Die USA übertrafen mit 1.043.000 Nächtigungen 2023 sogar ihr bisher bestes Ergebnis aus 2019, wo die Millionengrenze erstmals überschritten wurde. „Marketingseitig legen wir auch heuer einen Schwerpunkt auf die Vereinigten Staaten, die sich bereits im Vorjahr einmal mehr als kaufkräftiger und krisenresistenter Herkunftsmarkt erwiesen“, so Kettner.

Wien für US-Gäste 2024 ein „Place to Go”

Im heurigen Jänner zählte die US-Tageszeitung „The New York Times“ Wien zu ihren „52 Places to Go“, dem einflussreichsten Reise-Ranking in den USA. „Wien als mittelgroße Hauptstadt eines kleinen Landes kann touristisch, aber auch gesamtwirtschaftlich nur durch die Anbindung an internationale Verkehrswege reüssieren. Auch 2024 ist Wien eine global vernetzte Stadt – der neue Boston-Flug unseres strategischen Partners Austrian Airlines bringt einen starken Impuls sowohl im Freizeittourismus als auch im Kongressbereich“, so Kettner. Im Rahmen ihrer Marketingkooperation setzen WienTourismus und Austrian Airlines heuer weltweit zwei Millionen Euro ein, um Wien-Reisen auf wertschöpfungsintensiven Herkunftsmärkten zu bewerben.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg